Sehr geehrter Dr. Costa, Ich wollte mich erkundigen, ob es wirklich reicht Obst und Gemüse nur mit Wasser abzuwaschen. Ich habe vor kurzem Gurke und Tomate gegessen, welche eventuell mit rohem Fleisch in Berührung kamen. Ich habe sie gründlich mit Wasser abgewaschen und gegessen. Erst später bekam ich ein schlechtes Gewissen und machte mir Sorgen, dass diese Prozedur nicht ausreichend war. Man weiß ja generell nicht, wer vor dem Kauf, schon das Obst und Gemüse angefasst hat und wie hygienisch derjenige war. Sollte ich mir nun bzgl. des Verzehrs des Gemüses Sorgen machen? Ich kann halt nicht ausschließen, dass es mit rohem Fleisch in Kontakt kam, besonders weil es in der nähe davon im Kühlschrank lag. Und ich wollte mich erkundigen, wieso ich leichte Druckstellen bei Obst und Gemüse wegschneiden sollte? Was entsteht dabei für ein Schaden. Habe das die ganze restliche Schwangerschaft mitgegessen. Vielen Dank und eine gute Woche
von Kind2021 am 04.05.2021, 12:54
Zum Thema "Kontakt zwischen Obst/Gemüse und rohem Fleisch" nur so viel, dass das Waschen von Obst und Gemüse völlig ausreichend ist. Mehr müssen Sie also nicht machen. "Leichte Druckstellen" sind kein Problem, wenn Sie sicher sind, dass es sich um solche Druckstellen und nicht um Stellen, die schlecht geworden sind. Sie haben recht, man muss "leichte Druckstellen" nicht unbedingt ausschneiden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.05.2021