Frage: Selbstgebackener Hefekuchen mit Zwetschgen

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, pünktlich zur Zwetschgensaison würde ich gerne am Sonntag einen Hefe-Blechkuchen backen und mit frischen Zwetschgen vom Biohof belegen. Diese würde ich gründlich waschen, entkernen und dann auf dem Kuchen verteilen und abbacken. Spricht aus Ihrer Sicht etwas gegen den (auch relativ großzügigen :-)) Verzehr dieses Kuchens? Wenn der Kuchen am Sonntag frisch gebacken wird, kann ich die Reste auf einem Teller mit Frischhaltefolie abgedeckt bis Montag aufbewahren und dann noch auf der Arbeit essen (Thema Listeriose, Bakterien)? Im Forum fragte zudem heute eine Dame bzgl. Nitrat und Rucola. Wie verhält es sich mit Nitrat und Kopfsalat? Wir essen seit der Schwangerschaft 2 x pro Woche (als Hauptmahlzeit) im Bioladen gekauften Kopfsalat, diesen wäscht mein Mann gründlich ab und wir verarbeiten diesen zu einem bunten großen gemischten Salat. Bestehen auch hier Bedenken bzgl. Nitrat? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Summerof86 am 03.08.2023, 09:18

Antwort auf: Selbstgebackener Hefekuchen mit Zwetschgen

Hefekuchen mit Zwetschgen ist einfach nur lecker - mehr ist dazu nicht zu sagen, auch nicht, wenn es um die Schwangerschaft geht. Sie dürfen den Kuchen auch Tage nach dem Backen essen, wenn Sie ihn mit einer Frischhaltefolie abdecken. Zum Thema Rucola und Salaten habe ich der anderen Fragenden geantwortet. Den Salat aus dem Bioladen dürfen Sie bedenkenlos zwei Mal pro Woche essen. Das würde auch 3x pro Woche gehen, keine Angst...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.08.2023