Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit Sojasauce gegessen und gestern mit Schrecken auf der Verpackung gelesen, dass dort Alkohol enthalten ist. Hier die Zutatenliste: Zutaten: Wasser, SOJAbohnen (9,5%), WEIZEN, Speisesalz, Branntweinessig, Alkohol, Zucker, Konservierungsstoff: Kaliumsorbat Außerdem habe ich am Samstag (Ende der 8ssw) italienische Taralli (circa 6 Stück) gegessen und leider auch zu spät gelesen, dass dort Weißwein enthalten ist. Zutatenliste:Weizenmehl, Olivenöl extra vergine (20%), Olivenöl, Tomaten in Öl (10%), Weisswein, Salz habe ich meinem Baby dadurch geschadet?    Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort :-)   Deine Schwangerschaftswoche: 9
von Aiphos123! am 26.03.2024, 09:59
In beiden Lebensmitteln, also sowohl in der Sojasoße als auch in den Backwaren namens Taralli ist Alkohol enthalten. Die Sojasoße enthält wohl 2% Alkohol, während die Taralli, je nach Hersteller 10-14% Alkohol enthalten können. Dazu ist aber zu sagen, dass man in der Regel sehr wenig Sojasoße verwendet, so dass die Absolutmenge an Alkohol ziemlich klein ist. Wie viel Alkohol in den Backwaren in der Tüte enthalten ist, die man kauft, kann ich Ihnen nicht genau sagen.  Das eigentliche Problem in der Schwangerschaft ist, dass man keinen Grenzwert an Alkohol angeben kann, der sozusagen "noch akzeptabel bzw. zulässig ist"... Deswegen gilt die Empfehlung, gar keinen Alkohol während der Schwangerschaft zu trinken. Also "Null-Alkohol".  In Ihrem Fall nehme ich an, dass Sie sehr wenig Alkohol zu sich genommen haben und Ihr Baby damit nicht in Gefahr gebracht haben. Aber vermeiden Sie bitte künftig alles, was Alkohol enthält.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.03.2024