Frage: Toxoplasmose erdige Kartoffeln mit Schale

Hallo. Ich bin toxoplasmose negativ und in der 8. Woche schwanger. Gestern habe ich, ohne Nachzudenken, Bio-Kartoffeln gewaschen, die sehr erdig waren. Die Erde ging nicht 100%ig ab und ich hab die Kartoffeln dann ins kochende Wasser gegeben. Nach 30min Kochzeit habe ich die Kartoffeln MIT Schale gegessen. Meine Hände habe ich nach Waschen der dreckigen Kartoffeln auch nicht nocjmal nachträglich gewaschen . Zu den Kartoffeln gab es Gemüse als Fingerfood. Nun habe ich Bedenken 1. weil ich Kartoffeln mit Schale gegessen habe, an der sicher noch Erdreste waren (wurden aber (mit der Erde in Wasser gekocht)). 2. weil ich mit den Händen, mit denen ich die erdige Schale gewaschen habe, Fingerfood gegessen habe und evtl noch Erdreste an den Händen waren (ich kann es zumindest nicht ausschließen). Muss ich mir größere Gedanken machen? Macht ein Toxoplasmose Test nach 2-3 Wochen Sinn?

von Ylvie1 am 02.11.2021, 08:40

Antwort auf: Toxoplasmose erdige Kartoffeln mit Schale

Beim Kochen von Kartoffeln sollten Sie nur daran denken, das Kochwasser zu entsorgen, weil darin bestimmte Stoffe sein können, die man nicht essen soll. Ansonsten gelten gekochte Kartoffeln, mit oder ohne Schale, als sicher, was irgendwelche Infektionen angeht. Zu Ihren "Bedenken": 1. Wenn die Kartoffeln gewaschen sind und gekocht werden, kann man sie auch mit Schale essen. 2. Da Sie sich vor dem Essen die Hände gewaschen haben, sehe ich keine erhöhte Gefahr einer Infektion. "Fingerfood" muss man nun mal mit den Fingern essen... 3. Einen Anlass für einen baldigen Toxoplasmosetest sehe ich nicht. Aber Sie sollten diesen Test so um die 15. SSW wiederholen - das ist eine Routinemaßnahme, die ich persönlich allen Schwangeren empfehle. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.11.2021