Frage: Ziegenweichkäse Rolle

Hallo,  Diese Seite hat mir schon sehr viel geholfen. Danke dafür. Heute habe ich dann doch mal eine Frage.  Ich habe eine Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch gekauft, geöffnet, gegessen und zwei Tage später die Reste verzehrt. Nun habe ich gelesen, dass die Rinde des Käses nicht empfohlen wird zu essen in der Schwangerschaft. Muss ich mir nun Sorgen machen mich mit Listeriose infiziert zu haben?  Danke und liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 18

von Vicbääär am 23.04.2024, 16:20

Antwort auf: Ziegenweichkäse Rolle

Diese "Ziegenweichkäse Rolle aus pasteurisierter Ziegenmilch" dürfen Sie in der Schwangerschaft bedenkenlos essen. Wenn Sie den Käse innerhalb kurzer Zeit (2-3 Tage) aufessen, dürfen Sie eigentlich auch die Rinde mitessen. Bei längerer Lagerung siedeln sich in der Rinde manchmal Listerien oder andere Krankeheitserreger an und das ist der Grund dafür, dass man empfiehlt, die Rinde lieber zu entsorgen. Aber das war ja nicht Ihr Fall.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.04.2024