Vorpubertät oder was ist hier los?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vorpubertät oder was ist hier los?

Guten Tag,  Wir sind mit unserem Sohn 8 langsam am Ende unserer Ratschläge.  Ihm scheint momentan alles egal zu sein.  Wenn wir ihn bitten mal im Haushalt zuhelfen, was wirklich selten vorkommt, reagiert er garnicht oder nur nach 10 maligem bitten oder unter Druck.  Auch wenn es nur kleine Sachen sind wie den Tisch decken. Es passiert nicht oder halbherzig.  Wenn er jedoch etwas möchte, muss es sofort passieren. Er bleibt penetrant am Ball und will für seine Bedürfnisse einstehen.  Ich kann die Situation wirklich nur schwer beschreiben, aber wir wissen uns keinen Rat mehr. Auch Gespräche mit ihm führen zu nichts. Wenn wir ihm erklären, wieso es gewisse Dinge für ihn nicht gibt, weil er auch Zuhause keinen "Einsatz" zeigt, reagiert er genervt.  Bittet aber dann direkt wieder "Kannst du mal im Internet da oder danach" gucken.  Sonst ist er wirklich ein schlaues Kerlchen.    Wir brauchen Tipps, weil wir wirklich ratlos sind und die Stimmung Zuhause am Tiefpunkt.

von Sternenstunde am 21.05.2024, 09:43

Antwort auf: Vorpubertät oder was ist hier los?

Liebe Sternenstunde, Kinder im Alter Ihres Sohnes können mit der Erklärung, "dass sie auch Einsatz zeigen müssen", nichts anfangen. "Ich möchte, dass du den Tisch deckst." Ggf. erklären Sie, wenn sich Ihr Sohn nicht aufraffen kann, dass Ihr Mann und Sie dann leider alleine essen müssen, wenn er nicht den Tisch deckt. Ähnlich auch bei anderen Dingen. "Wenn du ... gemacht hast, können wir zusammen ein Buch lesen." Die wenigsten Kinder helfen gerne oder gar freiwillig im Haushalt. Wichtig ist, als Eltern nicht alles 10 Mal zu sagen. Hilfreicher ist es, weniger zu reden und dafür mit kleinen "Belohnungen" zu arbeiten, wie gemeinsam ein Spiel zu spielen, ein Buch zu lesen usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.05.2024