Frage: Implanon/Mirena/Pille?

Hallo, ich weiß, vieles steht schon geschrieben, aber so ganz die richtige Antwort hab ich noch nicht entdeckt. Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einer neuen Verhütungsmethode. Bisher mit Pille (inzwischen das 3. Präparat), das allerdings leider zu Beginn des neuen Einnahmezyklus in Kopfschmerzen - meistens weniger, manchmal recht stark, auch mit übelkeit - ausartet. Z.Zt. mit "Yasmin", mit den 2 andren Pillen davor wars noch wesentlich schlimmer. Jetzt unsere Überlegung bezüglich Implanon, bzw. Mirena. 3 Monats Spritze finden wir beide nicht so toll - eben wegen möglicher Nebenwirkungen. Kann man darauf hoffen, daß das mit den Kopfschmerzen besser wird - wegen der konstanten Hormonabgabe und ohne Östrogen? Minipille ist denk ich eher schlecht (wegen dem relativ präzisen Einnahmezeitpunkt). Gibts noch Alternativen (die sicher sind)? Kinderwunsch besteht akut noch keiner, da sie noch studiert und ich meine Berufliche Laufbahn auch noch nicht als abgeschlossen ansehe. Danke Flo ;o)

Antwort auf: Implanon/Mirena/Pille?

Lieber Flo, die östrogenfreie Pille (Gestagenpille mit hoher Sicherheit) wäre ein Versuch wert. Die Einnahmetoleranz liegt bei 12 Stunden. Ihre Freundin sollte Ihren FA danach fragen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.06.2005

Antwort auf: Implanon/Mirena/Pille?

Sofern Du die hormonentzugsbedingten Kopfschmerzen an den pilleneinnahmefreien Tagen meinst, so kann ich - zumindest für mich - die Frage bejahen: Seit ich keine Pille mehr nehme, sondern Mirena, habe ich nur noch sehr selten Kopfschmerzen, nicht mehr alle 4 Wochen. Ich hatte insgesamt sieben Präparate bei den Pillen durch, das einzige, bei dem ich keine Zwischenblutungen hatte, wurde leider vom Markt genommen. Eigentlich wollte ich damals zu Implanon wechseln, aber nach reiflicher Überlegung und eingehender Beratung durch FA und ProFamilia entschied ich mich für Mirena.