Frage: Welche Alternative zu sempera liquid?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Abeck,   vielen Dank für Ihre große Unterstützung. Sie haben uns mit der Tinea Capitis unserer Tochter sehr sehr geholfen. Aktuell nimmt sie das Sempera liquid seit über 4 Wochen, die Kinderärztin ist aber skeptisch, dass insgesamt 6 Wochen Behandlung ausreichend sein werden und hat mir ein weiteres Rezept über sempera liquid ausgestellt, das aber seit 1. Februar 2024 außer Vertrieb ist. Ich habe diverse Apotheken kontaktiert, aber bisher kein Glück gehabt. Wüssten Sie ein alternatives Medikament? Oder soll ich ihr die Itraconazol Kapseln 100 mg öffnen und ihr täglich einmal die Hälfte des Kapselinhalts mit viel Wasser zum Trinken geben? Behält das Medikament so seine Wirkung? Ich habe heute sogar bei Janssen, dem Hersteller angerufen, aber die konnten mir nichts dazu sagen. Ich bin einigermaßen verzweifelt. Es ist zum Mäusemelken. Entweder wissen die Behandler nicht wie eine Tinea Capitis (Erreger Microsporum Canis) zu behandeln ist oder es fehlen die notwendigen Medikamente. Ich hoffe, Sie können uns diesmal auch mit Ihrer Expertise weiterhelfen. Liebe Grüße  Marie P.S. Eigentlich wollten wir noch ein zweites Kätzchen zu dem ersten, was uns den Microsporum mitgebracht haben, zulegen. Was meinen Sie, wie lange wir damit warten sollten, um nicht weitere Ansteckungen zu riskieren?

von MarieamMeer am 12.04.2024, 21:24

Antwort auf: Welche Alternative zu sempera liquid?

Sehr ärgerlich! Alternative ist Itraisdin ; die 50mg Kapsel (Kapsel kann geöffnet werden und Inhalt z.B. mit Joghurt verabreicht werden) entspricht 100g des herkömmlichen Itraconazols; Thrapie :1 Dosis pro Woche bis keine Schuppen mehr vorhanden sind und Haare wieder nachwachsen  --> dann kann auch die 2 . Katze kommen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.04.2024