Frage: FSME-Impfschema

Sehr geehrter Herr Dr. Heiniger, ich habe uns und unser Kind (fast 3) im Schnellschutzschema (Tag 0,7,21) gegen FSME impfen lassen. Nun sagte der Kinderarzt, daß man beim Schnellschutzschema nach einem Jahr auffrischen müßte und danach 3 bzw. 5 Jahre Schutz hat. Ist das richtig? Ich hatte es so verstanden, daß der vollständige Schutz mit Abschluß am Tag 21 da ist? Ist es sinnvoll MMR 2x im Kleinkind-Alter zu impfen? Angeblich sind die neuesten Erkenntnisse dahingehend. Unser Kind ist nämlich nur einmal geimpft?! Vielen Dank für die Arbeit hier im Forum!

Antwort auf: FSME-Impfschema

Guten Abend! Zur FSME-IMpffrage: Ihr Kinderarzt hat Recht! Wenn man das Schnellimpfschema anwendet - wie in Ihrem Fall - so tritt zwar wirklich nach der dritten Impfung zuverlässig der Impfschutz ein, jedoch muss bereits nach 12 Monaten die erste Auffrischung erfolgen, da der Impfschutz nicht so lange anhält, wie nach der üblichen Impfung (0, 1, 9-12 Monate). Nach dieser 4. Dosis sind dann weitere Auffrischungen nach 3 (Erwachsene) bzw. 5 Jahren (Kinder) empfehlenswert. Zur MMR: Korrekt! Die allgemein empfohlene 2. MMR-Impfung hat zum Ziel, den etwa 5 (-10)% von Impflingen, die auf die erste Impfung noch nicht reagiert zu haben, doch noch zum gewünschten Schutz zu verhelfen. Die 2. MMR-Impfung ist deshalb keine Auffrischimpfung, sondern eine Wiederholungsimpfung. Wer auf die erste MMR-Impfung reagiert (=Schutzstoffe bildet), ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit über Jahrzehnte, vermutlich sogar lebenslang geschützt. Es wäre sehr teuer, aufwändig und unangenehm, allen Kindern nach der Impfung Blut abzunehmen, um diese 5-10% herauszufinden und dann nur diese nachzuimpfen. Wesentlich praktikabler ist der allgemeine 2. Impftermin. Denn – und das ist sehr wichtig – alle, die beim ersten Mal schon reagiert haben, zeigen auf die 2. Impfung keine nennenswerte Reaktion – und eben auch KEINE vermehrten Nebenwirkungen, im Gegenteil, sie haben WENIGER Nebenwirkungen als beim ersten Mal (meistens sogar keine). Mit 6 Jahren erst die 2. MMR-Impfung zu geben - wie früher empfohlen - ist zwar besser als gar nicht, aber nach heutiger Auffassung nicht optimal vom Zeitpunkt her gesehen. Wir empfehlen, schon mit 15-23 Monaten die 2. MMR-Impfung. Eben deshalb, um mit der "2. Chance" auf Impfschutz nicht unnötig lange zu warten, denn die 5-10% die nach der 1. Impfung noch nicht komplett geschützt sind können sich ja jederzeit anstecken, weil es wegen der unzureichenden Akzeptanz der MMR-Impfung (momentan in Deutschland ca. 85%) die entsprechenden Infektionen eben noch häufig gibt. Und das wollen wir verhindern. Alles Gute und danke für das Kompliment für dieses Forum!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.06.2003