Frage: 3 Monate Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe ein paar Fragen: 1. - unser 3 Monate altes Baby hat jeden Tag ein paar Mal Schluckauf; meistens wenn es viel freudig "redet" oder beim Wickeln. Sehr oft kommt kurze Zeit danach auch klare Flüssigkeit die nach Magensäure riecht oder Milch die ebenso riecht - ist das normal? 2. - meine Schwiegermutter passt öfters auf den Kleinen auf - leider hat sie ihm schon öfters eine Hipp Pre Fertigflasche nach 2 Stunden gegeben. (Bei mir hat das Stillen nicht funktioniert) auf dem Etikett steht - binnen 1 Stunde verbrauchen. Ist das ein Problem? Desweiteren hat sie ihm einen Beißring gegeben der nicht sterilisiert war und leider die Nasenstäbe (sind so Gummistäbe mit Schlingen - zum Rausholen von Rotz) jedes Mal nur mit Kochsalzlösung gereinigt. Die benützen wir fast täglich da er viel Rotz in der Nase hat und dann in der Nacht schlecht Luft bekommt.  Leider habe ich die Sachen jetzt erst erfahren und ich hoffe in Zukunft wird sehr mehr darauf achten.  3. - sein Urin hat vor ein paar Tagen sehr gestunken (mittlerweile wieder alles ok) wir haben den Urin testen lassen - kein Harnwegsinfekt - Auswertung vom Labor: folgender Befund:  "Wachstum kleiner 10^3, Kontamination wahrscheinlich" müssen wir uns Sorgen machen? Was kann das bedeuten?  4. - er schläft von 21.00-6.00 durch ohne Trinken - ist das gut? Mein Umfeld meinte es wäre der Lotto Jackpot, aber ich bin unsicher - wegen Flüssigkeitsaufnahme. Am Tag schläft er so 3x 30 min und trinkt im Durchschnitt 600-800 ML Pre Milch.  vielen Dank im Vorhinein! Liebe Grüße Sabine

von sabinchen85 am 26.04.2024, 16:01

Antwort auf: 3 Monate Baby

Liebe S., 1. Schluckauf und "Spuckeln" sind kein Anlass zur Sorge. 2. Bisher ist alles gut gegangen. Die Flasche sollte aber in der Regel innerhalb einer Stunde getrunken oder dann entsorgt werden. Ihr Kind kann sich daran gewöhnen, dass es 5 Flaschen als Angebot bekommt und nach ca. 30 Minuten ist die Mahlzeit beendet. Und 4.: eine lange Nachtpause dürfen Sie unbesorgt genießen. Beißringe muss man nicht sterilisieren, genauso wenig Fläschchen und Sauger. Heiß spülen reicht.  Aber bitte nicht mit irgendwelchen "Geräten" in der Nase herumstochern. Notfalls kann man mit etwas zusammengedrehtem Kleenex einen Popel entfernen. 3. Wenn der Urin jetzt in Ordnung ist und der Test keinen Hinweis auf eine Infektion der Harnwege ergab, dannn ist auch alles in Ordnung. Alles Gute!