Frage: Alternative zu Ferrum Hausmann

Hallo Herr Dr. Busse,   bei meinem 15 Wochen alten Sohn wurde der Eisenwert kontrolliert, weil er schwitzige Hände und Füße habe. Sohn topfit und normal entwickelt, kein Frühchen. Wird voll gestillt. HGB ist 8,4 g/dL , Ferritin nicht kontrolliert.   Von den verordneten Tropfen (Ferrum Hausmann 5-0-5, Kind wiegt 7 kg) bekommt er starke Bauchschmerzen und schreit viel, so etwas hat er seit Geburt noch nie gehabt.   Kennen Sie eine Alternative, die ich mit dem Kinderarzt besprechen könnte?   Vielen vielen Dank für Ihre Antwort!   Viktoria

von Viktoria45 am 11.05.2024, 15:13

Antwort auf: Alternative zu Ferrum Hausmann

Liebe V., ein Eisenmangel ist die wahrscheinlichste Erklärung für den Mangel am rotem Blutfarbstoff, sodass eine Eisengabe wohl unvermeidlich ist. Und Eisentropfen machen leider nicht selten etwas "Bauchbeschwerden". Sie könntes man mit einem anderen Präparat wie z.B. Ferro Sanol versuchen. Und bitte ab jetzt mit 4 Monaten auch zügig Beikost mit Fleisch anbieten. Alles Gute!