Baby 4,5 Monate "verlernt" Entwicklungsschritte. Ist zudem zittrig und ängstlich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 4,5 Monate "verlernt" Entwicklungsschritte. Ist zudem zittrig und ängstlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter die nun 4,5 Monate alt ist sind mir mehrere Sachen aufgefallen. Da in unsere Familie sie das erste Kind seit 35 Jahren ist, weiß ich auch nicht was normal ist und was nicht, daher dachte ich Sie können mir helfen. - Bestimmte Sachen die sie schonmal gemacht hat (lautes lachen, "reden" bzw. laute machen, von der Bauchlage auf dem Rücken drehen) macht sie gar nicht mehr.  Die hat das vorher jeweils für 1-2 Wochen täglich gemacht, jetzt seit 3 Wochen nichts(außer ab und zu ein sehr leises lachen was kein vorgleich zu dem lauten Lachen vorher ist). Neu dafür ist dass sie sich fast von Rücken auf Bauch drehen kann und fängt auch an nach Spielzeug zu greifen.  Ist das "verlernen" der vorherhigen Aktionen normal? Oder ist sie womöglich nur mit den neuen Abenteuern beschäftigt? - Ab und zu, Insbesondere wenn sie müde ist oder kurz vorm einschlafen, guckt Sie einfach ins leere. Da bringt es auch nichts sie zu rufen oder vor ihr augen zu wedeln. Wenn man aber sie hochhebt oder sonst sie verlagert ist sie sofort da.    - Periodisch ist sie mal zittrig/ängstlich mal nicht. Beispiel: Wenn man mit ihr redet, öffnet Sie den Mund, strampelt mit den Beinen, und insbesondere ihre rechte Hand/Finger zittern hochfrequent. ( kann man sich so vorstellen, als ob man selber sein Bizeps extrem anspannt) Ich habe das Gefühl das sie extrem aufgeregt ist was man auch an ihrer Atmung merkt. Heute habe ich bspw. Luftkusse imitiert (Ohne Hände, nur Mund + Geräusch) während sie auf dem Rücken lag. Auch beim fünften mal, hat sie die Augen weit hochgerissen und ihre Hände haben sich jedesmal jeweils schreckhaft geöffnet. Dann aber gibt es Tage/Stunden wo ich selbst wenn ich mein Gesicht verdecke und ruckartig öffne -mit Geräusch- sie einfach nur lächelt, verschmitzt guckt  oder leicht lacht. Ist das alles normales Babyverhalten oder sollte ich womöglich (einzelne Punkte) neurologisch abklären lassen?  Vielen Dank für Ihre Zeit und ein schönes Wochenende! Ezakali

von ezakali am 27.04.2024, 03:05

Antwort auf: Baby 4,5 Monate "verlernt" Entwicklungsschritte. Ist zudem zittrig und ängstlich

Liebe E., auch wenn das aus der Ferne natürlich schwierig ist, kann ich Ihnen versichern, dass Ihr Baby sich völlig "normal" verhält. Wenn ein Baby eine Sache lange genug geübt hat und beherrscht, dann wird sie erst mal "zur Seite gelegt", um sich auf etwas Neues fokussieren zu können. Sie dürfen sich also bitte einfach entspannt über alles freuen, was Ihre Tochter schon wieder zeigt und bitte auch insgesamt das Leben mit Baby ein wenig gelassener nehmen. Ihr Kinderarzt hat ja sicher bei den Vorsorgeuntersuchungen bestätigt, dass alles im grünen Bereich ist. Und wenn Sie unsicher sind, dann dürfen Sie einfach ihn jederzeit fragen. Alles Gute!