Frage: Dentinoxeinnahme - Sorge!

Liebes Ärzteteam, ich habe meiner 5 Monate alten Tochter heute Nacht etwas dentinox auf die gerötete Kauleiste gerieben, weil sie gerötet war und ich das Gefühl habe, dass sich etwas tut. Nun lese ich folgenden Artikel: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2014/07/03/fda-warnt-vor-lidocain-loesung-bei-zahnenden-kindern  Und bin sehr besorgt. Zudem konnte ich sie nach der Einnahme nicht lange beobachten, weil ich zu müde war. Auf dem Beipackzettel steht, dass eine allergische Reaktion (unter anderem der Schleimhäute) eine mögliche Nebenwirkung sein kann. Jetzt habe ich Angst, dass meine Tochter während ich geschlafen habe - Evtl. keine Luft bekommen hat .... darüber hinaus hat sie natürlich auch an dem gel geleckt.. (in dem Artikel steht, dass sie das auf keinen Fall dürfen wegen möglicher Schäden) ich bin verunsichert ...

von _Sisi_ am 11.05.2024, 05:05

Antwort auf: Dentinoxeinnahme - Sorge!

Liebe S., Ihrem Baby ging und geht es gut! Deshalb ist Ihre Sorge auch unbegründet. Und eine Allergie auf Lokalanästhetika ist eine große Seltenheit, sodass ich auch selbst noch nie von einem Kind gehört habe, das Probleme mit solchen "Zahnungsgels" gehabt hätte, zumal die Konzentration des Lidocains dabei wesentlich geringer ist als in dem beanstandeten Präparat. Sodass eine Überdosierung nicht zu anzunehmen ist. Alles Gute!