Frage: HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch hier im Forum bei den Antworten der Experten liest man ab und an, dass eine Ansteckung mit HPV doch durch eine Schmierinfektion möglich ist. Gerade Kinder sind ja noch nicht so sauber auf der Toilette, fassen alles an und kommen auch mit den Geschlechtsteilen mal an die Toilettenränder.  Sind denn bei dieser Art von Ansteckung die Viren gemeint, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können? Oder sind das nur die Viren, die harmlose Warzen auslösen?  2. Da wir regelmäßig den Talg auch an den Inneren Schamlippen von meiner Tochter entfernen, da sie sonst schnell riecht, kommt man doch auch nah an den Scheideneingang und könnte so Viren oder auch Bakterien schneller verteilen. Sollte ich diese Art der Hygiene besser unterlassen?  3. Ich habe bei mir selbst nicht wirklich Angst vor den HPV Viren, da ich ja regelmäßig zur Vorsoge gehe und unter Kontrolle bin. Bei Kindern findet diese Kontrolle ja nicht statt, so dass sich evtl unbemerkt Krebs am Gebärmutterhals entwickeln könnte. Sollte man das irgendwie kontrollieren lassen?  Herzlichen Dank nochmal für Ihre Antworten und viele Grüße!

von Moon76 am 26.02.2024, 09:53

Antwort auf: HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Liebe M., theoretisch kann man sich alles ausmalen, ohne dass dies jemandem nützt. Praktisch gilt weiterhin meine Antwort, dass Sie sich so keine Sorgen machen müssen. Entscheidend ist die Impfung der Kinder ab 9 Jahren gegen HPV, womit man sehr viel Leid verhindern kann. Alles Gute!

Antwort auf: HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Meistens regeneriert der Körper das in dem Alter . Umso jünger der Patient , desto besser die Heilung Chance.  Aber durch die klobrille ist das relativ unwahrscheinlich

von Nickyta am 27.02.2024, 06:20