Frage: Mandel

Liebe Frau Dr. Althoff, unser achtjähriger Sohn hatte am letzten Wochenende leichte Halsschmerzen. Daraufhin fiel mir eine einseitig geschwollene Mandel auf. Die Halsschmerzen waren ganz schnell weg, aber die Mandel ist immer noch dick. Ein Besuch beim HNO letzte Woche ergab keine großen Auffälligkeiten und er war sehr entspannt. Die einseitige Schwellung fand er nicht ungewöhnlich und meinte, auch bei einem leichten viralen Infekt könne es eine solche Reaktion geben. Eine Mandelentzündung lag nicht vor. Nun war ich heute beim Kinderarzt zur Kontrolle eines Ausschlags, den mein Sohn hatte. Die junge Vertretungsärztin hat mich sehr verunsichert und mir Angst gemacht, indem sie meinte, die einseitige Schwellung sei ungewöhnlich und müsse engmaschig kontrolliert werden. Was sagen Sie dazu? Herzliche Grüße, Anni

von annamaja am 16.05.2024, 08:01

Antwort auf: Mandel

Hallo Anni, ich finde eine einseitige Schwellung auch nichts ungewöhnliches, solange es Ihrem Sohn gut geht, er den Mund normal öffnen kann und keine ungewöhnliche Schwellung neben der Mandel zu sehen ist (das hätten der HNO-Arzt und die Kinderärztin aber gesehen). Auch Lymphknoten sind ja oftmals nur einsitig zu tasten oder auf einer Seite mehr angeschwollen, als auf der anderen Seite. Ich würde mich also der entspannten Sichtweise des HNO-Arztes anschließen und erstmal abwarten. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 16.05.2024

Antwort auf: Mandel

Zur Ergänzung, ihm geht es gut und die Schwellung scheint leicht zurückgegangen zu sein.

von annamaja am 16.05.2024, 08:02

Antwort auf: Mandel

Liebe Frau Althoff, vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Wie lange kann denn eine solche Schwellung anhalten? Herzliche Grüße  Anni

von annamaja am 16.05.2024, 14:50

Antwort auf: Mandel

Hallo Anni, manche Kinder haben immer unterschiedlich große Mandeln oder Lymphknoten, einfach als Normvariante. Wie gesagt, solange keine Beschwerden bestehen und es ärztlich als unauffällig bewertet wurde, würde ich mir keine Sorgen machen.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 16.05.2024

Antwort auf: Mandel

Liebe Frau Althoff, da unser Sohn vor zwei Monaten eine Polypen OP mit Röhrchen in einem Ohr hatte, weiß ich, dass die Mandel vorher nicht so groß war. Hier waren beide Mandeln laut HNO klein und unauffällig. Diese Schwellung ist mir wie gesagt vor einer Woche aufgefallen, als er über leichte Halsschmerzen klagte. Von einer echten Entzündung war er meiner Meinung nach weit entfernt. Die Mandel ist nun wie gesagt seit ca. zehn Tagen vergrößert, wobei ich glaube, dass sie bereits ein bisschen kleiner geworden ist. Die Kinderärztin hat es geschafft, mich sehr zu verunsichern, da sie gesagt hat, bei einseitiger Schwellung müsse man auch an  bösartige lymphatische Veränderungen denken und das Ganze im Verlauf deshalb engmaschig kontrollieren. Teilen Sie diese Einschätzung?  Liebe Grüße  Anni

von annamaja am 16.05.2024, 17:09

Antwort auf: Mandel

Hallo Anni, das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn sie nun so plötzlich angeschwollen ist. Und das ist mit Sicherheit immer eine eher unwahrscheinliche und seltene Variante! Wie gesagt, ich würde erstmal entspannt abwarten. Es kann auch ein paar Wochen dauern, bis sich die Schwellung zurückbildet. Und dann kann ja nochmal jemand reinschauen.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 16.05.2024