Frage: PCV 20 nach zweimal PCV13

Guten Tag,   empfehlen Sie die Komplettierung der Impfserie nach zweimal PCV13 mit dem neu zugelassenen PCV20 bei einem 11 Monate alten Säugling? PCV 20 wird ja mutmaßlich in Zukunft STIKO Empfehlung werden.   Herzliche Grüße

von Junikäfer am 28.04.2024, 16:30

Antwort auf: PCV 20 nach zweimal PCV13

Liebe J., der 20-valente Pneumokokken-Impfstoff ist derzeit nur für Erwachsene zugelassen. Für Säuglinge kommt also weiterhin nur die Impfung mit PCV 13 oder dem etwas erweiterten PCV 15 Impfstoff in Betracht.  Dadurch kann man einen Impfschutz gegen die beiden zusätzlichen Pneumokokken-Serotypen 22F und 33F erreichen. Studiendaten belegen diesen Effekt. Wie ausgeprägt der zusätzliche Nutzen ist, ist schwer abzuschätzen. Alles Gute!