Frage: Rückruf Breigläschen

Guten Abend Herr Dr. Med. Busse,   Ich habe gerade einen Rückruf von einem Babybrei Gläschen gelesen und ich weiß, dass ich vor kurzem auch dieses Gläschen gekauft habe und wahrscheinlich bereits verfüttert. Im Rückruf steht das in einer Probe Tropanalkaloiden gefunden wurden. Ich habe das Gläschen nicht mehr, somit weiß ich nicht, ob es die betroffene Charge ist. Es ist bestimmt schon eine Woche her, dass mein Sohn davon gegessen hat wenn nicht sogar länger. Er hat pro Tag ein halbes Gläschen gegessen und ein Tag später nochmal. Es war ein großes Gläschen.  Was kann passieren ? Da es jetzt schon länger her ist und ich nichts besonderes bemerkt habe, könnten Spätfolgen auftreten ? Ich bin extrem ängstlich generell und jetzt sehr verunsichert 😢  Was soll ich tun ?  Liebe Grüße und danke!

von Arina7 am 27.04.2024, 22:16

Antwort auf: Rückruf Breigläschen

Liebe A., auch für solche Dinge gilt der Grundsatz: die Dosis macht das Gift. Es ist natürlich immer sinnvoll, dass unnötige Inhaltsstoffe in Lebensmitteln vermieden werden. Das bedeutet aber nicht, dass man einen gesundheitlichen Schaden davon trägt, wenn man einmal von etwas gegessen hat, was "verunreinigt" war. Nehmen Sie bitte auch den Alltag mit Kind ein wenig gelassener. Alles Gute!

Antwort auf: Rückruf Breigläschen

Hallo, welche Gläschen werden denn zurückgerufen? Ich finde online dazu gar nichts. Ist das evtl. eine ältere Meldung? LG

von jazzjas am 27.04.2024, 23:55

Antwort auf: Rückruf Breigläschen

Hi. Welches Gläschen denn ??

von Nickyta am 28.04.2024, 12:20

Antwort auf: Rückruf Breigläschen

https://frechefreunde.de/wp-content/uploads/2024/04/baby-freche-freunde-presseinfo-produktrueckruf-glaeschen-nudeln.pdf   hier gibt der Hersteller den genauen Grund des Rückrufs an, ebenso woher der Stoff stammt UND das nach 24h keine Probleme mehr zu erwarten sind. Alles gut. :)

von Gustavina am 28.04.2024, 15:07