Frage: Steinwolle

Sehr geehrte Frau Althoff, Vermutlich ist es völlig übertrieben und auch konsequenzlos... . Trotzdem möchte ich Sie um Ihre kurze Einschätzung bitten. In der Firma meines Mannes wird gerade viel Trockenbau umgebaut. Ich habe dort etwas hingebracht mit meinem 16 Monate alten Sohn. Aktuell werden gerade mit Steinwolle und Holzplatten Trockenbauwände gebaut. Mein Sohn hat dann einen Besen, der da rumstand, geschnappt und hat ein bisschen über den Boden gefegt (holzspäne und vermutlich auch kleinste Steinwollepartikel). Es lagen überall Steinwolle Pakete, zum Teil auch geöffnet, herum. Die hat er nicht berührt. Wir waren ungefähr 10 Minuten in dieser Halle. Schätzen Sie das als relevante Gefahr ein? Symptome wie Augenreizung oder Hustenreiz hatte er überhaupt nicht. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Clara687 am 25.04.2024, 12:18

Antwort auf: Steinwolle

Hallo Clara, ich kenne mich nicht mit allen Baustoffen im Detail aus. In dieser Situation und in der kurzen Zeit wird aber sicherlich nichts passiert sein. Es geht eigentlich wenn immer um eine dauerhafte Exposition. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 25.04.2024