Frage: Ursachenforschung

Guten Tag Laut Kinderarzt ist unsere Tochter (4 Monate alt) in ihrer Entwicklung etwas spät. Wir wurden zum kinderneurologen überwiesen, dort wurde es bestätigt. Bei der Geburt hatte sie die Nabelschnur um den Hals. PH war 7,21, Apgar 8/9/9 und nach der Geburt war ein Schädel sono unauffällig. Wenn ich sie hochhebe habe ich manchmal den Eindruck dass sie steif im Rücken ist.  wie wahrscheinlich ist es dass das ganze aufgrund von Sauerstoffmangel unter der Geburt resultiert und dass eine cerebealparese vorliegt? Ein MRT ist erst in 3 Monate geplant, laut Ärzte kann man erstmal nichts sagen und die Zeit wird zeigen was wird und ich bin komplett fertig.  vielen Dank

von Charlotte287 am 28.04.2024, 14:13

Antwort auf: Ursachenforschung

Liebe C., die Daten von der Geburt sprechen eindeutig gegen eine relevante Unterversorgung mit Sauerstoff!! Was heisst denn "etwas spät"? Jedes Kind darf seinen eigenen Entwicklungsfahrplan haben und die Spannbreite des "Normalen" bei unterschiedlichen Entwicklungsschritten ist sehr groß. Vielleicht wäre  es keine schlechte Idee, sich noch einmal eine 2.Meinung einzuholen bei einem erfahrenen Kollegen. Oder auch in einem "Sozialpädiatrischen Zentrum", wo alle Fachrichtungen zusammen arbeiten. Hat Ihr Kinderarzt denn irgendeine Art von "Frühförderung" z.B. durch Physiotherapie empfohlen, oder ist der Verdacht auf eine gestörte Entwicklung so gering, dass das gar nicht für erforderlich gehalten wird? Auf jeden Fall sollten Sie jetzt bitte einen kühlen Kopf behalten und mit aller Liebe und Freude sich Ihrem Kind zuwenden, ohne es ständig kritsch zu beobachten. Alles Gute!