Frage: Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich geweint und konnte dann aber sofort wieder lachen. Wir haben im Krankenhaus angerufen und die meinten wir müssen nur kommen wenn sie spuckt. Sie war heute Nacht sehr weinerlich, was sie in letzter Zeit oft ist. Sie ist fit, lacht und quengelt viel wie immer. Jetzt soll man ja nach einem Sturz auf den kopf das baby 48h beobachten. Muss man wirklich nur drauf achten ob sie spuckt oder noch auf weitere Dinge? Und sie spuckt manchmal ganz wenig wenn sie sehr lange an der Brust getrunken hat. Sollte man deswegen auch schon ins Krankenhaus? Sind die 15 cm überhaupt eine bedenkliche Höhe. Ich ärgere mich total, dass ich kurz nicht aufgepasst habe. Liebe Grüße

von Kind0723 am 14.03.2024, 08:58

Antwort auf: Von Matratze gefallen

Hallo Kind0723, solche Dinge passieren, machen Sie sich keine Vorwürfe. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist, ist sicherlich gering und wird mit zunehmendem Abstand zum Ereignis immer unwahrscheinlicher. Fit und lacht klingt immer gut. Man sollte das Kind wie gesagt 48 Stunden gut im Auge behalten und bei mehrfachem Erbrechen (nicht einmal kurz nach dem Stillen), Wesensveränderung (z.B. schrilles Schreien), unkoordiniertem Verhalten etc. kinderärztlich vorstellig werden. Ich werde Ihnen aus der Ferne nicht sagen können, ob Sie gehen müssen, es klingt soweit aber erstmal eher unauffällig.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 14.03.2024