Wie gefährlich ist ein Teich für eine 3 Jährige?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie gefährlich ist ein Teich für eine 3 Jährige?

Guten Tag  Ich brauche Ihre Einschätzung. Nun haben wir endlich eine Tagesmutter gefunden. Bei der Eingewöhnung habe ich aber gesehen dass nicht der ganze Teich abgesichert ist. Ein Betonbecken hat ca 120 cm Durchmesser und ist ca 40 cm Tief. Es hat einen ca 40 cm hohen Rand, der kommt meiner Tochter ca zum Bauch. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und kann nicht schwimmen. Wie gefährlich ist das? Wenn sie da rein fallen würde, könnte sie sich befreien oder ist ihr Kopf immer noch zu schwer? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Lieber Gruss

von Veilchen87 am 27.04.2024, 08:31

Antwort auf: Wie gefährlich ist ein Teich für eine 3 Jährige?

Liebe V., so ein nicht ausreichend gesicherter Teich ist lebensgefährlich für Kinder. Und gerade eine Tagesmutter sollte sich ihrer Verantwortung bewusst sein und den Teich richtig sichern. Alles andere wäre auch ein Fall für die Aufsichtsbehörde der Tagesmütter. Alles Gute!

Antwort auf: Wie gefährlich ist ein Teich für eine 3 Jährige?

Hallo, ich kann nicht verstehen, warum eine Tagesmutter, die ja die Veranwortung für mehrere Kleinkinder trägt, einen nicht gesicherten Teich hat!! Das ist unverantwortlich und muss dringend nachgeholt werden! So etwas ist extrem gefährlich.

von jazzjas am 27.04.2024, 11:45

Antwort auf: Wie gefährlich ist ein Teich für eine 3 Jährige?

Ich finde es gefährlich, gerade bei einer Tagesmutter muss sowas abgesichert sein. Vielleicht redest du mit ihr darüber. Ich hätte aber keine Ruhe wenn ich mein Kind da lassen würde, hätte immer Angst das was passiert.

von nanchy678 am 27.04.2024, 11:51