Frage: Acidum Salicylicum, Pyroxylin, Ether, natives Rizinusöl, Ethanol

Guten Abend Herr Dr. Paulus Mein 5-jähriges Kind hat eine Dornwarze unter ihrem Fuss. Die Apotheke hat mir geraten, die Lösung "Warz-ab Extor" auf ihre Dornwarze über 2 Wochen anzuwenden.  Jedoch mache ich mir langsam Sorgen, dass der Geruch dieser Lösung für mein ungeborenes Kind schädlich sein kann (ich bin in der 28. SSW). Jedes Mal, wenn wir das Gläschen öffnen, müssen wir beide fest husten. Muss ich mir Sorgen machen? In Warz-ab Extor ist folgendes enthalten:  Wirkstoffe: 1 g Lösung enthält: Salicylsäure 100 mg, Milchsäure 111 mg. Hilfsstoffe: Pyroxylin, Ether, natives Rizinusöl, Ethanol 96 % 152.64 mg/g Lösung, wasserfreies Ethanol 16.49 mg/g Lösung, gereinigtes Wasser. Danke für Ihre Rückmeldung und freundliche Grüsse Erster Tag der letzten Regel: 10-10-2023 Errechneter Entbindungstermin: 16-07-2024

von ssjb am 19.04.2024, 21:12

Antwort auf: Acidum Salicylicum, Pyroxylin, Ether, natives Rizinusöl, Ethanol

Wahrscheinlich riechen Sie den flüchtigen Alkohol, aber das führt bei dieser Exposition sicher nicht zu einer Gefährdung des Ungeborenen!

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2024