Frage: Dosenfisch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich esse gerne Sardinen oder Thunfisch in Sonnenblumenöl von followfish in der Dose. Die Zutaten sind Sardinen bzw. Thunfisch, Meersalz und Sonnenblumenöl. Ich bin in der 23. SSW.  Gibt es gegen Dosenfisch in der Schwangerschaft irgendwelche Bedenken? Dieser dürfte ja ausreichend erhitzt sein, schon um sie haltbar zu machen? Und/oder kann die Dose ungute Stoffe an den Inhalt abgeben? Mancher Dosenfisch wird auch heiß geräuchert (z.B. Wildlachs, Zutaten hier: Wildlachs, Sonnenblumenöl, Salz, Rauch). Gäbe es hiergegen Bedenken wegen des Räucherns? Viele Grüße und vielen Dank, Brahms

von Brahms am 19.04.2024, 17:34

Antwort auf: Dosenfisch

Ich bin zwar Frauenarzt und nicht Lebensmittelchemiker, doch sind mir grundsätzlich keine schwerwiegenden Bedenken bei den von Ihnen genannten Produkten im Hinblick auf eine Schwangerschaft bekannt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2024