Frage: MOSH

Lieber Dr. Paulus,   im September letzten Jahres kam unser Baby zur Welt. Ich habe in der Schwangerschaft sehr akribisch darauf geachtet, dass ich nur hochwertige Lebensmittel - zumeist in Bioqualität - esse. Durch die aktuelle Berichterstattung habe ich erfahren, dass die Edeka Bio Spaghetti, die wir regemäßig gegessen haben, mit mangelhaft bewertet wurden. Insbesondere die starke Belastung mit Mineralöl wurde kritisiert. Die Ruhr Nachrichten schreiben z.B. dazu: „Bei den Bio-Spaghetti von Edeka sei deren Wert sogar so hoch, „dass er den von der Länderarbeitsgemeinschaft Verbraucherschutz (LAV) festgelegten Orientierungswert um ein Vielfaches  überschreitet“.“ Kann der regelmäßige Verzehr (ca. zweimal wöchentlich) dieses Produktes schädlich für unser Kind gewesen sein?

von Eva09 am 19.04.2024, 20:38

Antwort auf: MOSH

Gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe werde oft aus Verpackungsmaterialien (insbesondere aus Recyclingprodukten) in Lebensmittel oder Kosmetika freigesetzt. Diese Kohlenwasserstoffe können sich langfristig im Gewebe einlagern. Was Sie in der Schwangerschaft über die Spaghetti zugeführt haben, ist vermutlich im Vergleich zu den über Jahre aufgenommenen Kohlenwasserstoffen weitgehend zu vernachlässigen.  Kindliche Schädigung auf diesem Wege wurden bislang nicht nachgewiesen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.04.2024