Frage: Ozon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort auf meine Frage von letzter Woche zum Thema "Schimmel auf Dachboden". https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/medikamente-in-der-schwangerschaft/rueckfrage-schimmel-auf-dachboden__1061191   wenn ich es richtig verstanden haben, muss ich mir hier keine Sorgen machen? ich möchte Sie unbedingt noch etwas fragen. Der Profi, der unseren Dachboden renovieren wird und hat uns diese Woche das offizielle Angebot geschickt. Er meinte er würde den Dachboden noch gerne mit Ozongas behandeln. Das erledigt wohl eine Maschine die das Gas dann aussendet und auch wieder absaugt. Die würde somit wohl nur auf dem besagten, unbewohnten Dachboden passieren. Reicht es wenn ich während der Durchführung und die Nacht danach nicht daheim bin und mein Mann gut lüftet danach und die LuftReiniger aufstellt? Oder ist dieses Ozeangas viel zu gefährlich für mich als Schwangere?    Heute wurd  zudem noch um unsere Fenster gestrichen (mit Silikatstreichputz). Ich war während den Arbeiten auf der Arbeit und wir haben gut gelüftet und Luftreinger wieder an. Zwei nächste habe ich nun auch wo anders übernachtet.  reicht das? Es handelt sich nur um einen begrenzen Bereich um die Fenster.    vielen Dank Ihnen Errechneter Entbindungstermin: 23-08-2024

von Magicalcarola am 26.04.2024, 23:58

Antwort auf: Ozon

Ozon ist ein aus drei Sauerstoffatomen aufgebautes Molekül, das in der Luft zu aus zwei Sauerstoffatomen bestehendem Sauerstoff (O2) zerfällt. Als Oxidationsmittel kann Ozon zu Reizungen der Atemwege und der Augen führen. Nach der Desinfektion muss die behandelte Umgebung für einige Minuten gelüftet werden. Wenn Sie sich nicht unmittelbar während der Verteilung des Gases im Raum aufhalten, sehe ich keinerlei Gefahr für die Schwangerschaft. Auch durch den Silikatstreichputz wird das Ungeborene nicht belastet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.04.2024

Antwort auf: Ozon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, falls der Dachboden nochmal mit Wasserstoffperoxid behandelt wird, ist dies wirklich nicht schädlich? Dies sagt uns zumindest der Dienstleister.  leider stand ich bei der letzten, spontanen Behandlung ja ca. 10 Minuten unter der offenen Dachbodenlucke. Habe ich mich aber extra weiter weg gestellt. Aber Sporen könnte ich wie in meinem Beitrag letzte Woche abbekommen haben. Wasserstoffperoxid meinte der Dienstleister macht wohl nichts? Der dienstleister meinte zumindest dass der Schimmel auf dem Dachboden nicht so schlimm ist und dass die Sitze der Lücke durch die Sporen kommen könnten klein ist.  Dieses ganze Dachboden-Theater macht mir doch sehr große Sorgen in der Schwangerschaft. Will meinem Baby keinen falls schaden.  Ich danke Ihnen vielmals. Ich weiß Ihre Zeit und Hilfe sehr zu schätzen!

von Magicalcarola am 29.04.2024, 09:10

Antwort auf: Ozon

Wasserstoffperoxid zerfällt rasch zu Wasser und Sauerstoff. Insofern sehe ich keinerlei Probleme, solange Sie sich nicht unmittelbar ansprühen lassen.  Schimmelsporen finden Sie auch reichlich in der Natur. Da bekommen Sie vermutlich bei einem Spaziergang im Wald mehr Kontakt als über einen Spalt in der Dachluke!

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.04.2024