Frage: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Jetzt habe ich desöfterem gehört das wenn mein Verlobter und ich nicht zusammen leben er Kindergeld für mich zahlen müsste.Kann ich einen zweiten Wohnsitz beantragen? Oder wie kriege ich es hin das mein Verlobter kein Kindergeld zahlen muss.Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir antworten. liebe Grüße

von BhareShure am 23.04.2024, 12:02

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Hallo, 1. Das EG bekommen Sie auch nach dem Umzug 2. Sie sollten überlegen, 2 Jahre EZ zu beantragen, dann sind Sie flexibler (und können immer noch kündigen) 3. KG bekommen Sie, egal wo Sie wohnen 4. Der Kindsvater ist Ihnen und dem Baby zum Unterhalt verpflichtet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2024

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Kindergeld? Ihr werdet eine Familie. Er ist für dich und das Kind auch finanziell zuständig. Egal ob ihr zusammen lebt und verheiratet seid oder nicht.  Wie möchtest Du Dich denn nach der Geburt finanzieren? Und wie willst Du nach einem Jahr zum alten Arbeitgeber wenn Du das Bundesland verlässt?  Deine Angaben sind verwirrend.  Er ist dem Kind zu Unterhalt verpflichtet und Dir ggf. zu Betreuungsuntehalt.

von Sternenschnuppe am 23.04.2024, 12:51

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Ich weis Nicht wer du bist aber ich habe mir auch andere Beiträge durchgelesen wo du ständig kommentierst. Anscheinend bist du arbeitslos und hast nix anderes zutun 😄 deine Antworten sind sehr patzig. Arbeiten möchte ich dort sowieso nicht mehr. Mein Mann ist selbstständig und es ist ja wohl KLAR das er sich für mein Kind und mich sorgt. Vielleicht habe ich meine Fragen auch nicht richtig formuliert aber DICH habe nicht auch nicht gefragt. Abgesehen davon wenn ich schon Elterngeld bekommen kann tue ich das natürlich auch aber nur für ein Jahr danach werde ich auch nicht mehr arbeiten müssen, da mein Mann gut verdient

von BhareShure am 23.04.2024, 13:50

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Das hier ist ein öffentliuches Forum - es ist gewollt, dass auch andere Foristen antworten dürfen. EG ist nicht davon abhängig,wo du innerhalb Deutschlands wohnst - das bekommst du also auch nach einem Umzug weiterhin. Kindergeld wird auch unanbhängig von deinem Wohnort in D gezahlt und hat auch nichts mit deinem Verlobten zu tun Wenn du nach der EZ deinen Job nicht mehr ausüben kannst oder willst zB wegen cer Entfernung, musst du selber kündigen - was im Zweifel einen Sperre für mögliches ALG nach sich zieht. Dann wäre zB der Vater des Kindes für dich bzw. euch finanziell verantwortlich - und zwar unabängig davon, ob ihr zusammen wohnt oder nicht. Ebenso, wenn während der EZ dein Geld nicht reicht für den Lebensunterhalt. Was also nicht funktionieren wird ist, dass der Vater des Kindes so gar nicht zur Kasse gebeten werden würde, wenn es bei dir mit dem Geld nicht mehr reicht.

von suityourself am 23.04.2024, 14:06

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Und weil er so gut verdient fragst du in einem öffentlichen ! Rechtforum wie Du ihn vor Zahlungen schützen kannst?  Ist klar....

von Sternenschnuppe am 23.04.2024, 14:26

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Oh du armes Ding hahaha muss lachen wirklich. Wozu soll er Kindergeld zahlen wenn ich doch sowieso bei ihm leben werde. Wahrscheinlich kam es so rüber als ob ich nicht will das er für das Kind zahlt. Es war einfach falsch formuliert. Natürlich verdient mein Mann gutes Geld das ich mir Gott sei dank für später keine Sorgen mache muss . Du Bist wahrscheiblich arbeitslos. Ich hoffe das du keine Mutter oder Partner bist von jemanden. Du bist sehr anstrengend. Wie gesagt ich habe meine Frage falsch formuliert. Ich wusste nicht das du Frau Bader heißt. Aber naja auf deine Antworten geh ich nicht mehr ein du armes Wesen. Bist 100% sehr verbittert in deinem Leben das du hier ständig anderen so eklige Antworten geben musst. Tschüssiiii 😄😄

von BhareShure am 23.04.2024, 14:46

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

ich glaube du verwechselst kindergeld mit unterhalt. kindergeld zahlt der staat, unterhalt bei getrennten eltern der nicht-betreuende elternteil (in der regel der kindsvater). wenn ihr ein paar seid wird auch kein unterhalt fällig. unabhängig davon ob ihr zusammen wohnt oder nicht.

von WonderWoman am 23.04.2024, 15:40

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

1. Kindergeld steht minderjährigen zu und wird von der kindergeldkasse ausgezahlt. Also betrifft das euer gemeinsames Kind. Nicht der Vater zahlt für Dich. Denke du meinst Unterhalt. Und ja, diesen muss er leisten. Entweder durch Geld oder durch Sachleistung. Für das Kind auf jeden Fall. Für Dich wenn er leistungsfähig ist.  EG bekommst dduegal wo du wohnst. Umziehen darfst du zwar jetzt bereits, musst aber bis zum Mutterschutz jeder Zeit in der Lage sein - auch bei einem BV - wieder arbeiten zu kommen. Wie du das dann machst, kann dem AG egal sein.    Solange Du EG bekommst oder in EU bist - was einen Arbeitgeber voraussetzt - bist Du auch krankenversichert. Sonst musst du dich selbst drum kümmern. Solange ihr nicht verheiratet seit, kannst du dich jedenfalls nicht über deinen Freund versichern. Ob es Sinn macht das Kind dann privat zu versichern, weil er selbstständig ist und das Kind dann über ihn zu versichern, würde ich mir ganz genau überlegen. Vieles wie zB kinderkranktage fällt dann weg.  Da deine Lücken extrem sind und es wohl den Umfang hier sprengen dürfte, würde ich dir raten, das BV zu nutzen und einfach mal diese Lücken zu füllen. Sei es durch entsprechende Broschüren, Fachbücher oder Internetseiten. Gerade in seinem Fall hätte eine falsche Entscheidung gravierende Golgen, welche unter Umständen har nicvt mehr umkehrbar sind. Es kann dich auch niemand entsprechend beraten, weil viele individuelle Dinge eine Rolle spielen. Infos welche du als unnötig erachtet, und deshalb nicht nennst, können extrem wichtig sein.    Ich halte deinen Plan zB nur ein Jaht Eyz zu nehmen zB für fahrlässig. Zum einen, ihr zieht gerade erst zusammen. Dann auch noch direkt mit Säugling. Zum anderem u verheiratet und du willst Hausfrau sein. Ich würde 3 Jahre EZ ei reichen beim AG, 1 Jahr EG nehmen und dann kann man schauen was kommt. Musst dann halt nur rechtzeitig vor Ablauf der 3 Jahre kündigen.

von Neverland am 23.04.2024, 17:07

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Viele dank Neverland :)

von BhareShure am 23.04.2024, 17:21

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Vielen Dank Wonderwoman :)

von BhareShure am 23.04.2024, 17:22

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Hallo Ich denke, du bist noch recht jung und es wundert mich sehr, dass dich bis jetzt niemand auf die Gefahr der kompletten Abhängigkeit aufmerksam gemacht hat, denn beim Lesen deiner Frage gingen bei mir die Alarmlichter an.  Du schreibst, du möchtest zu deinem Verlobten in ein anderes Bundesland ziehen und dich komplett von ihm abhängig machen. Schliesslich verdient er ja sehr gut und es sei wohl normal, dass er für dich und euer Kind sorgen wird.  Nun, dass jede zweite Ehe mittlerweilen geschieden wird, weisst du ja bestimmt. Ich bin schon ein paar Tage älter und war über 20 Jahre verheiratet. Bis vor drei Jahren habe ich fest an unsere Ehe geglaubt, trotz schlimmer Krisen. Leider ist es anders gekommen und ich bin seit knapp einem Jahr geschieden (3 Kinder).  1. du wohnst noch nicht mit ihm zusammen, also weisst du nicht, wie gut das Zusammenleben dann klappen wird.  2. Ein Baby ist für jede Beziehung eine Herausforderung. Keiner kann abschätzen, wie ihr als Paar mit dem Stress umgehen werdet. Schwere Zeiten sind mit einem Baby leider vorproprogramiert.  3. Dein Verlobter ist selbständig. Aus Erfahrung weiss ich, dass Selbstständige oft selbst und eben ständig arbeiten (müssen). Erstens müssen Selbständige immer am Ball bleiben und können einen Auftrag nicht sausen lassen, weil es privat gerade nicht passt. Es kann sein, dass dein Freund aufgrund seiner  kompletten finanziellen Verantwortung für die Familie erst recht  verpflichtet fühlt, jeden Auftrag anzunehmen. Überstunden sind Gang und Gäbe. Als Selbständiger kann man nicht einfach alles liegen lassen und nachhause zu Frau und Kind hetzen, sollte da gerade ein Notfall sein. Somiz könnte es passieren, dass du dich in deiner neuen Heimat mit Baby so ganz ohne Sozialkontakte alleine fühlen wirst und wenig Unterstützung im Alltag bekommen kannst (Soziales Netz musst du erst aufbauen). Familienmitglieder mögen dir jetzt ev. die Unterstützung anbieten, wenn du sie dann aber tatsächlich nötig hast, bist du oft trotzdem auf dich allein gestellt. Es kann sein, dass die Schwiegermutter zwar hilft, nicht aber in Deinem Sinne handelt bzw. dir die Nähe zuviel wird (selber erlebt od. im Umfeld mehrfach beobachtet)  4. Heutzutage braucht sich keine Frau mehr von ihrem Mann abhängig machen, ich halte das für sehr gefährlich. Sollte die Beziehung in die Brüche gehen, könntest du nicht einfach wieder zurück in deine Heimat ziehen mit dem Kind bzw. müsstest das Kind ev. bei ihm lassen od. "alleine" in der Fremde bleiben ohne die Unterstützung deiner Familie (wenn er dem Umzug mit Baby nicht zustimmen sollte). Überlege dir gut, ob du dieses Risiko eingehen willst.  Ich weiss, wenn man jung, glücklich und verliebt ist, mag man sich keine schwere Zeiten ausmalen, man schwebt auf rosa Wolken und denkt, das wird immer so sein. Ich kann dir aber sagen, das wird garantiert nicht immer so sein. Ein Kind gross zu ziehen und eine glückliche Beziehung zu führen, ist eine enorme Anstrengung und wird euch sehr fordern. Das ist eine Tatsache, die du nicht verdrängen und dich schon allein deshalb nicht komplett von (d)einem Mann abhängig machen solltest. Das ist Schnee von vorgestern und nicht mehr zeitgemäss.    Ich wünsche Dir natürlich, dass ihr die Herausforderungen meistert und alles so klappt wie erwünscht. Eine Garantie hast du leider nicht und darauf verlassen solltest du dich erst recht nicht. Auch nicht auf die Versprechungen, die dir ev. gemacht werden, egal was ist, er wird immer zu dir und dem Kind schauen. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt (leider wahr).  Wie das mit Elternzeit und Elterngeld usw. bei euch in Deutschland läuft, da blicke ich  nicht durch und kann dir daher keinen Rat geben.  In meiner Heimat gibt es nur 14 Wochen Elterngeld für die Mutter und keine Elternzeit.     Alles Liebe und Gute enidan

von enidan0424 am 24.04.2024, 12:59

Antwort auf: Umzug/Elterngeld/kindergeld

Liebe Enidan, es tut mir sehr sehr leid für dich das du jetzt alleine da stehst. Dein Text war echt krass und habe ich auch überhaupt nicht böse aufgefasst. Du scheinst mir echt eine Liebe zu sein. Ich wünsche dir alles Liebe und gute weiterhin. Danke :)

von BhareShure am 24.04.2024, 20:55