Eincoten hin und wieder mit 6 Jahren

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Eincoten hin und wieder mit 6 Jahren

Hallo, mein Enkelkind cotet hin und wieder ein - kleines Geschäft nie - aber beim großen Geschäft auch nur ein bisschen, dann meldet sie sich, auf Toilette zu müssen und sagt auch, dass schon etwas in der Hose ist. Wenn sie in der Kita ist, passiert das nie - immer nur zu Hause. Sie sagt, sie hätte es nicht mehr geschafft, hat auch schon versucht, sich selber zu reinigen und die Wäsche versteckt. Von einer Psychologin wurde uns zu einem Toilettentraining geraten - bringt nix. Pullern geht sie ja auch. Sie merkt auch, dass sie Stuhlgang hat, setzt sich hin - macht nix - nach 2 Minuten geht sie und in 5 Minuten sagt sie, oh jetzt ist etwas in der Hose. Wir sind ratlos. Was können Sie uns raten. Organisch ist alles in Ordnung. Das wurde durch den Kinderarzt geprüft. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Oma Monika am 19.05.2020, 17:52

Antwort auf: Eincoten hin und wieder mit 6 Jahren

Hallo Oma Monika, :-))) Prima, dass der Kinderarzt organische Ursachen ausschließen kann. Hat er auch schon eine Verstopfung des Enddarms mittels Ultraschalles ausgeschlossen?? Die Symptomatik, die sie beschreiben, könnte hierzu passen oder zumindest auf zeitweise sehr festen Stuhlgang, den ihre kleine Enkelin dann nicht oder nur schwer, evtl. manchmal unter Schmerzen, herausdrücken kann. Kinder haben häufig die Angewohnheit bei Stuhldrang nicht sofort zur Toilette zu gehen, Erwachsene übrigens auch sehr häufig ;-))), weil sie gerne etwas zu Ende bringen wollen, keine Gelegenheit da ist oder sie Angst vor Schmerzen bei der Entleerung von hartem Stuhl haben. Das Schmerzgedächtnis ist sehr nachtragend und lässt sich leider nur schwer wieder ausschalten :-((. Sollte dies ursächlich für das Stuhlschmieren sein, könnte der Kinderarzt über einen längeren Zeitraum einen Stuhlweichmacher verordnen, der es der kleinen Maus ermöglicht, weichen, kartoffelbreiartigen Stuhlgang zu entleeren und den Enddarm somit komplett entleeren zu können. Zusätzlich ist in der Tat ein Toilettentraining sinnvoll, wie es die Psychologin empfohlen hat. Das bedeutet, sie sollte 2-3x/ Tag jeweils ca. 15 min nach einer Hauptmahlzeit, für 5-10 min auf der Toilette versuchen den Darm zu entleeren. „Nur ein leerer Darm schmiert nicht“. Nach großen Mahlzeiten fängt der Darm ordentlich an zu arbeiten und hilft mit seiner Peristaltik den Stuhlgang vorwärts zu schieben. Um den Darm komplett entleeren zu können ist eine entspannte Sitzposition notwendig. Das bedeutet, die Füße sollten komplett auf dem Boden oder Höckerchen stehen und die Beine im rechten Winkel sein. Nur so können Schließmuskel und Beckenboden sich entspannen. Wichtig für einen weichen Stuhl ist eine ausreichend über den Tag verteilte Trinkmenge. Die Kleine sollte 7x/ Tag, ca. alle 2 Stunden, 150 ml bis 200 ml Flüssigkeit zu sich nehmen. Auch ballaststoffreiche Ernährung unterstützt einen geregelten und normal geformten weichen Stuhlgang. Eine Verstopfung ist eine langwierige Sache und benötigt manchmal Wochen, Monate oder Jahre bis sich alles komplett wieder reguliert hat. Es ist also viel Geduld angesagt. Geben sie der kleinen Dame ohne Druck und ganz entspannt diese Zeit :-)))). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 20.05.2020