Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt die Folgen daraus zu tragen hat? Danke und liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 27

von Tatjana2005 am 19.04.2024, 18:28

Antwort auf: Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Morgen,  Die Frühgeburtlichkeit ist das Hauptrisiko. Es kann aber auch durch eine aufsteigende Infektion zu einem Blasensprung und einem Amnioninfektionssyndrom kommen,  wodurch das Kind direkt Schaden nehmen kann.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 20.04.2024

Antwort auf: Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Nachricht. Kann dieses Syndrom unbemerkt ablaufen, also ohne vorzeitige Wehen oder sonstige Symptome? Ich hatte seit einer eitrigen Mandelentzündung mit Antibiotika zuerst mit einem Pilz, dann mit Bakterien und nun nach 2 Wochen Ruhe wieder mit einem Pilz zu kämpfen gehabt.  Wie kann ich die Situation verbessern? Ich trinke seit Beginn der Schwangerschaft Omni Biotic Flora+ und habe nach der Fluomizin-Einnahme aufgrund der Bakterien direkt 7 Tage Milchsäure Zäpfchen genommen. Liebe Grüße

von Tatjana2005 am 20.04.2024, 19:14