Leberwerte und Gallenwerte steigen erneut

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Leberwerte und Gallenwerte steigen erneut

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe bereits seit der 24 SSW SS-Cholestase, welche mit Usonorm/Usofalk 4x250mg täglich bisher gut eingestellt war. Sowohl Leber- als auch Gallenwerte waren in der Norm. Nun steigen alle Werte leider seit 1 Woche wieder an.  Gallensäure (nicht nüchtern) 58 AP 233 GOT 47 GPT 69 GGT 11 Ich befinde mich in der 34 SSW. Bisher wurde die Entbindung in der 38 SSW geplant. Ist eine frühere Entbindung bei Steigerung der Werte ratsam? Wenn Ja wann? Und was passiert wenn der Grenzwert der Gallensäure von 100 überstiegen wird? Ist dieser Grenzwert nüchtern oder nicht nüchtern zu betrachten? Ich habe wahnsinnige Angst vor einer Totgeburt. Mit freundlichen Grüßen  Melina Deine Schwangerschaftswoche: 34

von 123Melina am 02.05.2024, 16:13

Antwort auf: Leberwerte und Gallenwerte steigen erneut

Guten Tag,  Wann genau die Schwangerschaft beendet werden soll, entscheidet die Entbindungklinik. Die Blutwerte spielen natürlich eine Rolle. Aktuell ist noch keine Panik angesagt. Der weitere Verlauf ist entscheidend. Sie sind bestimmt in einer engmaschigen Kontrolle, u. a. mit CTG, Sono und Labor. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Ihre behandelnden Ärzte werden das schon richtig machen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.05.2024