Frage: MCV und MCH zu hoch

Guten Tag Herr Dr. Karle,  vorab vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen stellen zu dürfen. Sie haben mir schon in meiner ersten Schwangerschaft geholfen.  Nun in der jetztigen 2ten Schwangerschaft ergab mein kleines Blutbild zu hohe Werte für MCV und MCH. Ich befinde mich in der 26. SSW. MCV liegt bei 102.8 fl MCH liegt bei 33.7 pg Eisen ist in Ordnung.  Nun habe ich Angst, dass mit diesen Werten ein Folsäuremangel bestand und meinem Kind geschadet hat.  Ist dies möglich? Die Ultraschalluntersuchungen waren bisher unauffällig.  Herzlichen Dank und einen schönen Start ins Wochenende!   Deine Schwangerschaftswoche: 26

von Sandrea1988 am 26.04.2024, 10:36

Antwort auf: MCV und MCH zu hoch

Guten Tag,  Dass die Werte etwas erhöht sind,  ist in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich.  Das ist physiologisch. Machen Sie sich bitte keine Sorgen und besprechen Sie die Laborwerte mit Ihrem Frauenarzt.   Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.04.2024