Normaler Stuhlgang oder Platzen der Fruchtblase

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Normaler Stuhlgang oder Platzen der Fruchtblase

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nun muss ich Sie - nachdem Sie mir diese Woche schonmal kompetent weiterhelfen konnten - leider nochmal etwas fragen. Diese Woche ist nicht meine Woche und ich bin einfach sehr besorgt in der Schwangerschaft aufgrund vorheriger Fehlgeburten. Gestern Morgen war ich auf der Toilette. Durch die Schwangerschaft habe ich immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen, aber gestern "flutschte" es hinten (entschuldigen Sie bitte die Ausdrucksweise) nur so heraus. Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass das "FLutschen" und "Platschen" auch die Fruchtblase hätte sein können, ich kanns einfach nicht ganz sicher sagen - es ging so schnel. In der Toilette war dann eben Urin (dunkelgelb/gelb und die beschriebene Ausscheidung). Es hat dann auch nicht nachgetropft und war dann auch den ganzen Tag über nicht anders (außer eben viel Ausfluss, was ich aber immer habe). Ich möchte nicht ständig zum Arzt rennen, ich bin da übervorsichtig und war wegen Angst vor Fruchtwasser bereits ein paar Mal beim Arzt. Ich komme mir dann immer so doof vor. Wäre es Fruchtwasser, müsste es dann weitertropfen? Bisher habe ich auch mein Baby weiterhin normal gespürt. Ich hoffe Sie können mich ein wenig beruhigen.   Freundliche Grüße Sophie Deine Schwangerschaftswoche: 19

von SchwangerMit35 am 26.04.2024, 09:29

Antwort auf: Normaler Stuhlgang oder Platzen der Fruchtblase

Guten Tag,  Das klingt absolut nicht nach Fruchtwasser o.ä. In der 19. SSW auch sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie das Kind normal spüren und auch keine Blutung vorhanden ist,  können Sie sich entspannen.  Offensichtbar sind Sie mit der Schwangerschaft psychisch überfordert.  Nach Aborten,  die nicht verarbeitet sind und bei Frauen,  die sehr verkopft sind,  ist das nicht selten.  Sie sollten lernen,  mit den Ängsten umzugehen und zu entspannen.   Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.04.2024

Antwort auf: Normaler Stuhlgang oder Platzen der Fruchtblase

Ich hatte beim ersten Kind einen Blasensprung auf der Toilette (aber in der 40. Woche), den Unterschied zu Urin habe ich auf jeden Fall DEUTLICH gemerkt (fühlte sich auch von der Temperatur her ganz anders an) und es hörte auch danach noch sicher 2-3 Stunden nicht auf "zu laufen". Ich denke, wenn du unsicher bist, wird es auch kein Fruchtwasser gewesen sein. Du kannst aber auch pH-Streifen für zu Hause holen, mit denen man schauen kann, ob Fruchtwasser vaginal nachweisbar ist.

von Meike787 am 28.04.2024, 17:28