Frage: Abruptes Abstillen-Abpumpen oder nicht?

Moin, Ich muss leider leider fix abstillen, da ich auf neue Medikamente eingestellt werden muss. Diese sind nicht stillverträglich bzw. Es gibt ein Risiko für meine Maus. Da sie 8,5 Monate alt ist, möchte ich dieses Risiko nicht eingehen. Jetzt die Frage: meine Brüste produzieren über und aind jetzt nach einem halben Tag achon sehr unleidlich. Wäre ea eventuell sinnvoll, etwas abzupumpen und die Abstände nach und nach zu vergrößern (um den Brüsten ein langsameres Abstillen vorzugaukeln?) oder ist das nicht sinnvoll, weil es dann für meine Tochter noch doofer ist? Oder bringt das den Brüsten nix? Danke

Antwort auf: Abruptes Abstillen-Abpumpen oder nicht?
Liebe MariaG82, auf alle Fälle musst Du jetzt noch abpumpen, da Du sonst einen fetten Milchstau riskierst. Sollte die Brust jetzt zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Hilfreich beim Abstillen ist es auch, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute für Euch Biggi