Frage: Fast nur Muttermilch mit 1 Jahr

Liebe Biggi, enthält Muttermilch auch für ein einjähriges Kind noch alle wichtigen Nährstoffe? Unser Sohn war am 1. Mai ein Jahr alt und hat kaum Interesse am Essen. Wir bieten viel an, er probiert einiges aus, drin bleiben meist aber , wenn überhaupt, 3 Bissen pro Mahlzeit. Am ehesten noch Mais-Stangerl und Gurke. Manchmal ein 3 Löffel Abendbrei. Muttermilch aber liebt er , verlangt und trinkt er viel. Sein Gewicht passt eh voll,  9.2kg hat er jetzt. Doch kann da nicht ein Mangel entstehen, zB an Vitaminen od Eisen? LG Martina

Antwort auf: Fast nur Muttermilch mit 1 Jahr
Liebe Martina, ich würde erst einmal nachforschen, warum das Baby so gar nicht essen mag. Vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht reif für die Beikost, vielleicht hat es aber auch einen Eisenmangel, der für die Appetitlosigkeit verantwortlich ist. Es müssen keine großen Mengen sein, aber verschiedene Lebensmittel braucht dein Baby jetzt, um gut zu gedeihen, Muttermilch ist alleine nicht mehr ausreichend. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Unterschätze auch nicht den Nachahmungseffekt ;-) – es kann gut sein, dass es bald klappen wird, wenn dein Baby andere Kinder sieht und mit ihnen zusammen isst! Du solltest auch einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen lassen, um einen Mangel auszuschließen, dieser könnte nämlich für die Appetitlosigkeit ursächlich sein. Lieben Gruß Biggi