Kleinkind 20 Monate - Nächte - ständiges Aufwachen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kleinkind 20 Monate - Nächte - ständiges Aufwachen

Liebe Expertinnen, meine Frau und ich haben einen 20 Monate alten Sohn. Er wurde seit Beginn an gestillt, wir haben Ihn nicht mit Pre-Milch zugefüttert. Generell sind wir der Meinung, dass unser Sohn die Brust noch braucht, es ist viel mehr als nur Nahrung zu sich zu nehmen, sondern die Wichtige Nähe/Wärme/Beruhigung zur/von Mama. Es gibt Tage da will er ständig an die Brust, vor allem wenn meine Frau alleine mit ihm ist. Sein Essverhalten ist tagesabhängig, an manchen Tagen wirklich schlecht. Trotzdem sind wir immer wieder verwundert, was bei unserem Sohn an großen Mengen dann wieder Hinten rauskommt. Es scheint also ausreichend Nahrung für ihn zu sein. Er ist zwar sehr schlank, aber wächst ganz normal. Hinzu kommt, dass er recht spät in der Motorik ist/war, weil er erst mit 18 1/2 Monaten angefangen hat ohne fremde Hilfe (Hand) zu laufen (ob das eine Rolle für das Problem spielt, weiß ich nicht). Mit 20 Monaten läuft er nun allerdings sehr gut und ist recht sicher unterwegs. Er ist ein fröhliches Kleinkind und hat natürlich immer wieder seine schwierigen Phasen, was jedoch normal ist. Unser Problem ist das Schlafverhalten unseres Sohnes. Er schläft Abends immer an der Brust ein und wacht dann Nachts ständig auf und verlangt die Brust. Er schläft dann zwar schnell wieder ein, zumindest meistens, aber teilweise sind die Nächte so schlimm, dass er 6 Mal aufwacht. Seit ca. seinem 4. bzw. 5. Monat sind die Nächte immer wieder sehr schlecht, die besseren Phasen sind wirklich rar. Vor allem meine Frau leidet sehr darunter und es geht langsam auch an die Belastungsgrenze, denn eine Verbesserung ist gefühlt nicht in Sicht. Seit er läuft ist es wieder ein wenig schlimmer geworden. Ich denke, vieles hat auch mit der Einschlafsituation zu tun, die unser Sohn gewohnt ist und dann in der Nacht nach dem Aufwachen wieder einfordert. Diese klassischen Schlafprogramme lehnen wir ab und wollen wir nicht durchführen, eventuell haben Sie andere Tipps für Verbesserungsmöglichkeiten. Trotzdem kann die Situation nicht mehr lange so weiter gehen, da vor allem meine Frau das auch psychisch ohne ausreichenden Schlaf nicht auf gesunde Weise aushalten kann. Auch ich merke natürlich wie sehr solche Nächte schlauchen und ich bin nicht derjenige, der in der Nacht stillen muss. Zusätzlich wacht er derzeit ständig immer auf und ist sehr schnell am Quengeln, dass hört dann erst auf wenn er die Brust erhält. Es gab eine Zeit, da ist er zwar wach geworden (dafür seltener), aber er hat einfach um sich geschaut ohne zu Quengeln bis jemand kam. Das ist allerdings schon ein paar Monate her. Haben Sie für uns Tipps, was wir auf sanfte Weise tun können, um die Situation zu verbessern, damit unser Sohn sowie wie wir selbst mit ausreichenden Schlaf zu belohnt werden? Denn derzeit wissen wir wirklich nicht weiter. Vielen Dank vorab und viele Grüße David

von David1982 am 12.11.2020, 21:48

Antwort auf: Kleinkind 20 Monate - Nächte - ständiges Aufwachen

Lieber David, diese Phase ist furchtbar anstrengend und ich kann mich noch so gut daran erinnern….. Leider ist es in diesem Alter recht normal, dass Babys sehr unruhig sind und in der Nacht oft aufwachen. Sie verarbeiten sehr viel in der Nacht und die Brust gibt ihnen Sicherheit, Nähe und beruhigt sie schnell. In diesem Alter kann Euer Kind jedoch langsam lernen, dass es Regeln gibt und dass auch die Mama Ruhe braucht. Erklärt Eurem Kind, dass es jetzt nicht mehr stündlich gestillt wird, sondern vielleicht zunächst nur noch dreimal. Meist bringt es den besten Erfolg, wenn schrittweise vorgegangen wird, so ist es auch leichter für Euer Kind. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Habt den Mut und gesteht Euch auch EURE Bedürfnisse zu, Euer Sohn kann langsam lernen, dass er ohne Stillen wieder einschlafen kann! Ich drücke Euch die Daumen, dass es schnell klappt! Gute Nacht ;-) Biggi

von Biggi Welter am 12.11.2020

Antwort auf: Kleinkind 20 Monate - Nächte - ständiges Aufwachen

Lieber David, wir haben mit unserem Kleinen (14 Monate) aktuell eine ähnliche Situation. Folgendes bringt bei uns etwas Erleichterung, vielleicht hilft es euch auch: Mein Mann bringt unseren Kleinen jetzt jeden Abend zur gleichen Uhrzeit ins Bett ( bei uns ist das 19 Uhr), bevor er irgendwelche Müdigkeitsanzeichen zeigt - denn ist er zu müde, will er nur die Brust und alles andere klappt nicht. Mein Mann legt sich neben den Kleinen ins dunkle Zimmer und streichelt ihm den Rücken, dabei schläft er sehr gut ein und auch ein paar Stunden am Stück. Wenn er dann aufwacht, holen wir ihn zu uns ins Bett, dann stille ich ihn bis er schläft. Wacht er dann wieder auf, lege ich oder mein Mann uns den Kleinen auf den Bauch und streicheln ihm den Rücken bis er wiederschläft. Er weint dann nicht und lässt sich nach relativ kurzer Zeit wieder "daneben legen", so dass wir weiterschlafen können. Ich habe den Eindruck, das er weniger oft aufwacht, wenn er nicht jedes mal gestillt wird und auch mal neben meinem Mann liegt. Liebe Grüße

von carlotta3133 am 13.11.2020, 11:46