Frage: Milch ausstreichen nicht möglich - Brüste zu hart und schmerzhaft

Welche Alternativen gibt es zum Ausstreichen und Ausdrücken der Milch ohne die Milchbildung zusätzlich zu stimulieren? Ich habe sehr viel Milch - ich stille bereits nur mit einer Brust pro Mahlzeit, die Milch der freien Brust lasse ich in eine Flasche fließen, die ich dann sammle - und folglich oft sehr harte Brüste. Ich habe es bereits mit Ausstreichen und Ausdrücken versucht, aber das ist mir zu schmerzhaft, zumal ich das harte Brustgewebe nicht massieren kann, also nicht mal bewegen kann. Abpumpen will ich nicht, da ich nicht noch mehr Milch haben will. Gibt es Alternativen? Felicita
Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 19:33

Antwort auf: Milch ausstreichen nicht möglich - Brüste zu hart und schmerzhaft
Liebe Felicita, ganz wichtig ist zunächst die richtige Technik beim Ausstreichen. Wird das Ausstreichen korrekt durchgeführt ist es NICHT schmerzhaft. Kommt es zu Schmerzen, dann läuft etwas falsch. Am besten lassen Sie sich von einer Stillberaterin zeigen, wie es richtig gemacht wird. Alternative bietet sich vorsichtiges Abpumpen an. Abpumpen und Ausstreichen können beide die Milchbildung weiter anregen, wenn zuviel Milch aus der Brust entleert wird. Deshalb sollte in Ihrer Situation nur gerade so viel Milch entleert werden, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Anschließend können Sie die Brust kühlen. Unterstützend können naturheilkundliche oder homöopathische Mittel eingesetzt werden. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin. LLLiebe Grüße Biggi Welter