Frage: Milch richtig ausstreichen

Hallo, mein Sohn ist 4 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nun wollte ich mal das Ausstreichen von Milch in kleinen Mengen testen, z.B., um ein bisschen Muttermilch dem Badewasser zuzufügen, die schuppige Haut meines Sohnes mit Muttermilch einzureiben etc. Ich habe mir hier auf der Rund-ums-Baby-Seite auch schon die Anleitung fürs richtige Ausstreichen angesehen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht so wirklich. Auf der einen Brustseite kam gar nichts, auf der anderen Seite tröpfelte nach und nach ein kleines Bisschen aus der Brust, den Busen entlang. Mir ist es aber ein Rätsel, wie ich die kleine Menge Milch auffangen soll, da sie ja nicht herausgespritzt kommt, sondern Tröpfchenweise am Busen herunter rinnt. Außerdem soll man ja bei der beschriebenen Technik die Brust mit beiden Händen "bearbeiten", so dass ich für ein Auffangbehältnis 3 Hände bräuchte. Wenn ich das Ausstreichen mit nur einer Hand versuche, kommt gar keine Milch. Hast du noch ein paar Tipps für mich, wie ich vorgehen könnte ? Oder gibt es einfach Frauen, bei denen das Ausstreichen nicht richtig klappt ? Liebe Grüße, Cordula
Mitglied inaktiv - 19.11.2007, 14:44

Antwort auf: Milch richtig ausstreichen
Liebe Cordula, das Ausstreichen von Hand ist ebenso eine Übungssache wie das Abpumpen. Es ist selten, dass das gleich auf Anhieb wunderbar klappt, insofern brauchst du dich nicht wundern. Die Tipps, die für's erfolgreiche Abpumpen gelten, können Dir auch beim Ausstreichen helfen: Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: o Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. o Da Wärme entspannend wirkt, solltest du dir eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder dich in die Nähe einer Heizquelle setzen. o Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Ausstreichen. Das hilft besonders dann, wenn du angespannt bist. o Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. o Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem du das Ausstreichen nach etwa zehn Minuten unterbrichst, deine Brust massierst und dann wieder ausstreichst. Die La Leche Liga Deutschland hat ein Infoblatt "Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust. Du bekommst es im Shop, bei LLL Deutschland, und wenn du magst, kann auch ich es verschicken. Dazu senden mir bitte deine Adresse. Herzlichen Gruß, Kristina