Frage: Nächtliches Milch Erbrechen

Hallo! Ich habe einen 6 Monate alten Sohn. Mit dem Stillen hat es eigentlich immer gut geklappt und er trinkt auch sehr gerne und viel :) Er schläft bei uns im Familienbett und hat schon immer gerne an der Brust genuckelt um einzuschlafen bzw. weiter schlafen zu können, wenn er nachts einmal aufwacht. Eigentlich stört mich das nicht, aber seit ca. zwei Wochen trinkt er offenbar beim Nuckeln derart viel Milch, dass er sich plötzlich schwallartig übergeben muß. Und dabei meine ich nicht das bisschen spucken, das er schon als Neugeborenes hatte, sondern eine richtige Fontäne! Er wacht dann auch ganz verstört auf und lässt sich kaum beruhigen. Er fordert dann manchmal auch gleich wieder die Brust ein, die ich ihm dann verwehre - immerhin hat er sich ja gerade vor lauter Milch übergeben! Oft muss ich ihn und das Bett dann auch neu umziehen/beziehen. Ich weiß mir überhaupt keinen Rat. Ich dachte immer, Babys können auch nuckeln ohne zu trinken. Ich kann kaum schlafen, weil ich mich jedesmal davor fürchte, dass er sich übergibt :( ich denke ernsthaft an abstillen nach. Versuche wie: Schnuller (nimmt er nicht), abzudocken sobald er wieder eingeschlafen ist (er wacht sofort auf und sucht mich) und auf der anderen Matratze zu liegen, damit er mich nicht riecht und somit zum nuckeln angeregt wird, haben nichts gebracht :( Hast du vielleicht eine Idee was ich machen könnte bzw. woher das so plötzlich kommt?

Antwort auf: Nächtliches Milch Erbrechen
Liebe Lilaly88, könnte es sein, dass dein Sohn in der Nacht nicht ganz korrekt angelegt ist und deshalb viel Luft schluckt? Versuche mal, wirklich extrem darauf zu achten in den nächsten Tagen. Bekommt dein Baby Beikost? Wenn ja, was und vor allem was am Abend? Könnte es sein, dass dein Baby darauf reagiert? Es wäre sinnvoll, wenn du dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi