Frage: Stillschwierigkeiten in der Nacht

Liebe Biggi, Ich habe noch eine Frage zum stillen in der Nacht und woran es liegen könnte das es so unruhig verläuft. Unser Baby ist jetzt 6 Wochen alt geworden und steckt glaube ich in dem ersten Schub zumindest verhält Sie sich anders zur Zeit. Unser Problem ist das Sie ab circa 18/19h anfängt unruhig  zu werden diese unruhe kenne ich schon von meinem Sohn damals. Bei ihr ist es jedoch aktuell so das Sie immer wieder beim Stillen einnickt aber nach paar Minuten sofort wieder aufwacht oder aufschreckt. Das ganze geht dann stundenlang so bis Sie um 12 Uhr nachts tiefer schläft. Ich versuche Sie dann hinzulegen und im Liegen weiter zu stillen damit ich auch schlafen gehen kann aber es ist so das Sie jetzt nachts im Liegen nicht vernünftig andockt. Wenn Sie wach wird und sucht wackelt Sie immer hektisch mit dem Kopf hin und her und kriegt es auch mit Hilfe einfach nicht hin sodass ich mich wieder hinsetzen muss und im Sitzen geht es dann irgendwie. Im Sitzen kann ich aber nicht schlafen und so laufen die Nächte zur Zeit bei uns ab. Woran kann das ständige aufwachen /aufschrecken kommen und hast du eine Idee warum Sie im Liegen die Brust nicht zu fassen kriegt? Sie ist manchmal natürlich schlaftrunken vlt ist Sie einfach noch zu müde und nicht wach genug oder was könnte es sein vlt hast du eine Idee?    Glg Mouni

Antwort auf: Stillschwierigkeiten in der Nacht
Liebe Mouni, versuche zunächst einmal, dein Baby auch am Tag im Liegen zu stillen, so seid ihr beide wacher und könnt üben. vVele Mütter haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, ein Stillkissen oder so ein kleines Nestchen vor sich hin zu legen und das Baby darauf zu legen, so liegt es direkt neben deiner Brust. Magst du das mal ausprobieren? Oft hilft es wirklich enorm, wenn man tagsüber viel im Liegen stillt, irgendwann habt ihr so beide den Dreh raus und es wird einfacher! Lieben Gruß Biggi