Frage: Voll gestillt - deswegen Blähungen?

Hallo, Mein Sohn (8 kg) ist nun fast sieben Monate alt und wird noch voll gestillt. Er hat viel Schorf auf dem Kopf und auch rote Stellen in den Kniekehlen, weswegen ich mit der Beikost sehr vorsichtig sein will. Er hat vor allem abends immer wieder mit starken Blähungen zu kämpfen. Vielleicht hat das mit meiner Ernährung zu tun, ich konnte bisher aber noch keine direkte Reaktion feststellen. Wird das mit Einführung der Beikost besser werden? Oder ist es sinnvoll, noch länger voll zu stillen, weil vielleicht der Darm noch nicht "reif" genug ist. Deine angeführten Kriterien zum Einführen der Beikost erfüllt er alle, bis auf das Sitzen (er kann aber schon fast krabbeln). Und noch eine Frage. Ich weiß, dass vollgestillte Babys keine zusätzliche Flüssigkeit benötigen. Wenn er nun aber so starke Blähungen hat, ist es dann hilfreich, ihm z.B. Fencheltee zum Trinken zu geben? Vielen Dank für deine Hilfe, Gabi
Mitglied inaktiv - 21.11.2001, 22:18

Antwort auf: Voll gestillt - deswegen Blähungen?
Liebe Gabi, Blähungen kommen nur sehr selten von dem, was die Mutter gegessen oder getrunken hat, oft hingegen lässt sich mit einer Verbesserung der Anlegetechnik etwas erreichen. Ich erlebe es immer wieder, dass die Babys beim Trinken an der Brust viel Luft schlucken, weil sie nicht optimal angelegt sind. Lass dir deshalb am besten einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen. Sie kann dir dann eventuell Tipps geben, was Du verändern kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bei der Beikost solltest Du vor allem langsam vorgehen und wirklich darauf achten immer nur ein neues Nahrungsmittel auf einmal einzuführen. Falls es dann zu Problemen kommt, lässt sich leichter nachverfolgen, was die Ursache war. Fencheltee ist kein Wundermittel gegen Blähungen, im Gegenteil, nicht selten fördert er die Blähungen sogar. Da dein Baby ja doch schon etwas älter ist, kannst Du es ja mal ausprobieren, aber versprich dir nicht zuviel davon. LLLiebe Grüße Biggi