Großeltern essen mit Kind von gleichem Besteck

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Großeltern essen mit Kind von gleichem Besteck

Liebe Frau Dr. Esch, meine Schwiegereltern lassen unsere knapp 16 Monate alte Tochter regelmäßig von ihrer Gabel/ihrem Löffel essen, teiw. lutscht meine Schwiegermutter auch vorher die Soße ab. Ich finde es unfassbar fies und habe ihnen schon öfter versucht zu erklären, dass sie sie dabei mit Bakterien, Vieren, Pilzen oder was weiß ich anstecken können, doch es kommt bloß ein "Ach, ich bin doch gesund". Gibt es ja vielleicht eine von Zahnärzten verfasste Broschüre oder einen Artikel, den ich ihnen geben kann, wenn sie mir schon nicht glauben wollen? Oder übertreibe ich? Vielen Dank und schöne Grüße Sara

von Sarada am 27.05.2015, 21:17



Antwort auf: Großeltern essen mit Kind von gleichem Besteck

Hallo, Die Besiedlung des Menschen durch Mikroorganismen beginnt direkt nach der Geburt durch exogene Ereignisse. Dabei werden Bakterien von den Eltern oder anderen nahen Verwandten, z. B. durch Küssen, auf das Kind übertragen. Ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Pathogene führt zur Kariesbildung. S. sobrinus zählt ähnlich wie S. mutans zu den Haupterregern der Karies. Wenn Babys ausschließlich gestillt werden, besteht keine Gefahr Karies zu entwickeln. Ab dem Zeitpunkt zudem zuckerhaltige Getränke und Lebensmittel gegeben werden kann Karies entstehen, denn ab diesem Zeitpunkt erhält das Bakterium Streptokokkus mutans einen Nährboden und kann aggressive Säuren bilden und den Zahnschmelz zerstören. Streptokokkus mutans lässt sich bei Erwachsenen nachweisen. Übertragen wird dieser auf die Mundhöhle des Kindes durch Ablecken von Schnuller, Flaschensauger, Löffel durch die Betreuungsperson. Am besten Speicheltest bei der Mutter ( Großmutter) machen und eine Behandlung der Mutter oder Bezugspersonen bei nachgewiesenem Befall mit Kariesbakterien. Nicht sanierte Zähne der Betreuungsperson unterstützen die Übertragung der Kariesbakterien, nach dem Motto je mehr vorhanden sind, desto mehr können übertragen werden. Ihre Frage läßt sich eigentlich nicht genau beantworten, da verschiedene Faktoren zusammenspielen. Von einmal abschlecken passiert nichts, aber die Häufigkeit spielt eine gewisse Rolle. In der Mundhöhle leben bis zu 1000 verschiedene Bakterienarten, deren Bedeutung wir größtenteils nicht kennen, von denen die meisten aber sicher nützlich für uns sind. Sie gehören zur normalen Mundflora und haben sich dort im Laufe einer langen Evolution etabliert. Durch Abschlecken und Küssen wird ja nicht nur die Etablierung der „bösen“ Keime, sondern auch aller anderen "guten" beeinflusst. Die meisten Infektionen der Mundhöhle gehen auf eine Verschiebung in der Flora und nicht durch von außen hinzugetretene Keime zurück. Die alleinige Anwesenheit von kariogenen oder pathogenen Keimen jedoch ist nicht gleichbedeutend mit einer Infektion. Zu diesem Thema werden Sie beides finden: ja und nein! Die einen sagen Abschlecken fordert das Immunsystem, die anderen sagen es werden erst recht Keime übertragen. Bei unserer Tochter haben wir nichts abschlecken LASSEN und sie hat heute 12 Jahre alt - keine Karies! Liebe Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 27.05.2015, 22:27