Frage: Lakunen in der Plazenta, gefährlich?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ein schönes neues jahr wünsch ich ihnen. in der 21. ssw war ich mit leichten schmierblutungen morgens im nächstgelegenen kh. dort fand man keine ursache dafür aber beim ulltraschall hat mir die ärztin nen riesen schrecken eingejagt, sie meinte da sei ein loch in der plazenta, sowas hätte sie nie gesehen. ich solle jetzt bitte liegen und am besten zwei tage statiönar dableiben für weitere untersuchungen. das sei eine lakune aber eher gross und es gäbe noch mehrere. man müsse sich schonen und aufpassen, dass sie nicht grösser wird, weil dann das kind nicht mehr versorgt würde und da wo die lakune wäre, wäre keine versorgung für das kind. vor lauter schreck bin ich gleich in das kh gefahren, wo ich auch entbinde und dort nahm man mir die angst, man sagte, das seien zwar lakunen so 0,7x0.9 cm aber die plazenta sei sonst unauffällig und sowas käme immer wieder vor, das kind sei gut versorgt etc. es seien so mit blut gefüllte gefässe wie krampfadern. zwei tage später war ich beim ulltraschall bei meinem fa und er sagte das sei keine lakune, sondern die beschaffenheit der plazenta und die ärztin hätte von oben geschallt und da sieht es aus wie ein loch. er hat mich beruhigt und meinte doppler wäre super unauffällig etc. eine woche später war ich beim pränataler mit degum 3. er hat ne stunde geschallt, vermessen, sagte zuerst gar nichts zu den lakunen und erst auf nachfrage hin meinte er, ja eine lakune aber so what. haben viele frauen und die machen nix. entspannen sie sich, alles super. die werte waren auch sehr gut, nur der oberschenkelknochen war im oberen bereich, er meinte ob mein mann sehr gross wäre. er ist fast 1,90. ansonsten unauffällig. durch diese lakune fliesst blut, er hats mir nochmal im ulltraschall gezeigt. ich habe eine vorderwandplazenta, die tiefliegend ist aber laut fa keine indikation für einen kaiserschnitt. im bericht steht, plazenta unauffällig, unauffällige entwicklung. aber wieso unauffällig, wenn lakunen drin sind? verstehe ich nicht so ganz. ich mache mir trotzdem sorgen? woher kommt diese lakune denn? muss man sich schonen und kann diese grösser werden wenn das kind wächst? kann sich die plazenta dadurch ablösen oder mache ich mir unnötig sorgen? sollte ich öfter mal nen doppler ulltraschall machen zur abklärung? bin jetzt anfang 26. ssw. vielen dank im voraus.

von Bibi_33 am 07.01.2014, 11:07



Antwort auf: Lakunen in der Plazenta, gefährlich?

Hallo Bibi_33, machen Sie sich keine Sorgen -alles ist gut.Die Lakunen habe keine Bedeutung.Alles ,was die erste Ärztin gesagt hat,kam aus deren Unwissen und es war falsch Sie so zu verunsichern.Was Ihr Frauenarzt und der DEGUM III Spezialist gesagt haben war richtig-auch bezüglich der Größe des Femur.Besser groß.als klein. Also genießen Sie Ihre Schwangerschaft weiter und machen sie sich keine Sorgen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.01.2014



Antwort auf: Lakunen in der Plazenta, gefährlich?

Jetzt bin ich doch erstmal beruhigter.

von Bibi_33 am 07.01.2014, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta Lakunen und angedeutetes Notching gefährlich?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzte Woche wurde bei mir ein totaler Muttermundverschluss und Cerclage wegen Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter sowie leicht vorgewölbter Fruvhtblase gemacht. Nun ist alles zu instabil auf 3cm. Zuvor musste ich zur Pränataldiagnoatik und dort erzählte man uns etwas von einem angedeutetem Notching nu...


Wie gefährlich ist eine Plazenta marginalis mit suprazervikalem Hämatom?

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, bei mir ist Ende 17.SSW eine tiefsitzende Plazenta festgestellt worden. Nach 4 Wochen ist die Plazenta marginalis geworden und ist auch ein suprazervikalem Hämatom beschrieben worden. Gestern war ich wieder zum Ultraschall und die Plazenta sah gleich aus und das Hämatom hatte noch flüssige Anteile. Es wurd...


PW Doppler in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo Dr. Hackelöer, erstmal hoffe ich, dass Sie ein paar schöne Ostertage hatten und bedanke mich schon mal im Voraus für Ihre Hilfe. Ich hoffe, dass Sie mir etwas meine Sorge nehmen können. Ich bin das erste mal schwanger und inzwischen in der 28 ssw. Nun habe ich mich zuletzt intensiver mit dem Thema Ultraschall beschäftigt und festgestell...


Löcher Plazenta

Hallo, Ich hatte zwar eine normale runde Plazenta jedoch ist ein Teil oben weitergewachsen und hatte 4 Löcher. Ich würde gerne ein Foto hinzufügen, aber denke das ist hier nicht möglich. Wieso passiert sowas? Ist bei mir körperlich was gewesen oder ist das genetisch bedingt vom Embryo? Der Dottersack war auch in der 8. Woche schon bei 7,6mm. S...


Früh diagnostizierte Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer. ich war heute bei meiner FA bei 10+4 und sie hat im Ultraschall eine Plazenta praevia diagnostiziert. Jetzt wollte ich fragen, wie groß ist die Chance, dass sich die Plazenta noch während der SS nach oben verschiebt? vielen Dank für ihre großartige Arbeit hier! Martina


Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, heute hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft,  3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind per Kaiser...


Lakunen in der Plazenta

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in der Ssw 19+4 und hatte gestern mein Zweit-Trimester-Screening. Zuerst untersuchte meine FÄ die Lage meiner Plazenta. Sie konnte schnell Lakunen per Ultraschall erkennen. Eine davon sei auch recht groß. Danach hat sie sich das Baby und deren Organe ausführlich angeschaut und vermessen. Dabei waren keinerlei Un...


Verdickte Plazenta

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage.Ich war wegen starken Schmerzen im unteren Rücken im Kh und dort wurde im nebenbefund eine verdickte Plazenta festgestellt.ich bin in der 21. ssw .Auf meine Frage hin ,was es zu bedeutet hat ,meinte die Ärztin nur ,es kann wieder zu einer Präeklampsie kommen und ich sollte engmaschiger überwachter werden ....


Tiefliegende Plazenta

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin momentan in der 28. SSW schwanger. In der 22. SSW fiel einem Arzt bei einer Routinekontrolle(da ich mich mit dem Parvovirus infiziert hatte)auf, dass meine Plazenta relativ tief liegt(2cm von Muttermund entfernt). Ein anderer Pränataldiagnostiker sagte mir dann, dass dies bis zur 32./33. SSW...


Plazenta Praevia - wird es sich auswachsen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, während des ETS an 12+3 wurde festgestell, dass ich eine Hinterwandplazenta habe. Alles gut. Bei einer weiteren US Kontrolle an 16+3 wurde plötzlich von einer Plazenta Praevia gesprochen. Ich solle mich schonen und nicht schwer heben bis zur nächsten Kontrolle an 20+1. Eventuell könne sich die Lage der...