Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 16.05.2020, 17:34 Uhr

Immobiliensuche und die Zeit...

Gibt ein Jammerposting, ich sags gleich .

Wir sind seit geschlagenen 3 Jahren auf der Suche nach einem EFH für uns 4. Platzen in meiner Mietwohnung aus allen Nächten, dazu trägt der Schnitt der Wohnung dazu bei, dass hier manchmal die Ruhe fehlt.

Da ein Schulwechsel nicht in Frage kommt, suchen wir in einem eng gesteckten Rahmen, der aber auch nicht unflexibel ist. Aber: es findet sich einfach nichts. Es waren in der ganzen Zeit 2 Objekte dabei, wo wir zugesagt haben. Bei einem Objekt waren wir zu spät mit der Zusage. Bei dem anderen ist eine Sanierung notwendig, soll aber schon 220 tsd kosten. Wäre es uns auch wert, wir haben zugesagt. Seit Ende März haben wir von der ET aber nichts mehr gehört. Sie antwortete nicht auf meine SMS, telefonisch konnte ich sie auch nicht erreichen. Funkstille.

Das 3. Haus im Bunde war toll, top saniert, ausreichend große Räume. Aber es hat keinen Garten, nur ein Freisitz und der Nachbar kann in der Zeitung mitlesen... Haben wir dann abgesagt, mittlerweile wurde es auch verkauft.

Haben nun noch jemanden, der ein toll gelegenes Haus sanieren lassen wird, aber vermutlich ist auch da die Wohnfläche zu klein. Außerdem scheint es nass zu sein und eine Sanierung vom Keller bis zum Dach notwendig. D.h., wirtschaftlich wahrscheinlich, dass der Kaufpreis zu hoch sein wird für das Baujahr. Aber wie gesagt, wir müssten erstmal rein und die Räume von der Größe ansehen.

Nun kommt noch ein altes Backsteinhaus ins Spiel, das uns rein optisch nicht gefällt, aber über das Land als Fiskalerbschaft verkauft wird. Dh nur per Gebot ohne Besichtigung. Rein spekulativ würden wir es schonmal nicht kaufen. Von außen passt nichts zusammen, außerdem sind unterm Dach so in Uform nachträglich Hohlblocksteine eingesetzt worden, keiner kann sagen, warum. Eher nichts für uns.

Kurz gesagt: Nach 3 Jahren ist unsere Suche nicht von Erfolg gekrönt, weil der Markt hier einfach nichts hergibt, und was noch dazukommt ist die Tatsache, dass viel unter der Hand weggeht, bevor man davon was mitbekommt.

Langsam drängt die Zeit. Baukindergeld läuft Ende d. J. aus, und durch meine Tochter haben wir viel Nervenstress mit den Nachbarn, denen wir zu laut sind (zu Recht, da es hier total hellhörig ist) .

Ich schaue täglich mehrfach in die Anzeigen, habe Freunde und Bekannte um offene Ohren und Augen gebeten, die Makler "angehauen", mit denen ich beruflich oft zu tun habe. Unsere Arbeitskollegen sind im Boot, meine Chefs. Aber es ist einfach nur schwierig und langatmig.

Würde sich doch nur die Eigentümerin des sanierungsbedürftigen Objektes für 220tsd EUR mal melden. Wir haben für uns beschlossen, dass wir sie lassen, da es einen Grund geben wird, dass sie sich nicht zurückmeldet. Verkauft ist es bisher aber definitiv nicht. Hätten wir es kaufen können, wären wir schon sooo weit. Jeden Tag haben wir es vor der Nase. Es ist in direkter Nachbarschaft. Da finde ich halt auch wenig Abstand und ein stückweit Hoffnung bleibt. Da würde alles passen, und da es saniert werden muss, könnten wir es gleich in den Rohbau versetzen und die Räume neu planen... Bzw hätten können...

Eigentlich hat dieses posting gar keinen Sinn, aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee...

Wir suchen mittels

Eigeninitiative (Nachricht hinterlassen)
Anzeigen sichten
eigene Suchanzeigen
Bewerbungsbogen bei der Stadt f. städt. Baugrundstück
Info an Familie, Freunde, Bekannte, Ergo, Sozialstation (bissi freaky, aber der Chef wusste, dass ich es anders gemeint hatte als wie es rüber kam)
meine Chefs (Notare)
unsere Makler und
unsere Kollegen.

Ich habe das Gefühl - mehr kann ich nicht tun. Das nervt mich. Überall die Fühler ausgestreckt ist nicht genug. Unser Gebiet gibt echt kaum was her

Viele Grüße ohno

 
8 Antworten:

Gibt es keine Grundstücke zu kaufen bei Euch ?

Antwort von Ellert am 16.05.2020, 18:39 Uhr

Wir haben gebaut, alles ander wäre nicht so das geworden was wir wollen...

Schulwechsel - muss denn die Schule gewechselt werden oder wäre einfach nur der Weg länger ?
Meine ging auch fast 20 km entfernt zur Schule...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es keine Grundstücke zu kaufen bei Euch ?

Antwort von ohno am 16.05.2020, 19:14 Uhr

Hier wird das streng geregelt, je nach Stadtteil muss gewechselt werden, und Nachmittagsbetreuung gibt's auch nicht überall, ist aber in unserem Fall wichtig (noch).

VG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangsversteigerungen beim Amtsgericht?

Antwort von Cata am 16.05.2020, 20:18 Uhr

Auf deren Seite würde ich schauen. Manchmal lassen einen die Besitzer auch vorher mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immobiliensuche und die Zeit...

Antwort von kevome* am 17.05.2020, 12:02 Uhr

Auch wenn es euch nicht hilft, so würde ich in der aktuellen Lage, wo niemand ganz genau weiß, wie es wirtschaftlich weiter geht, auch kein Haus verkaufen, wenn ich es nicht zwingend müsste. Meiner Meinung nach ist "Betongold" aktuell eine der wenigen sicheren Geldanlagen. Von daher verstehe ich die Verkäufer, die sich tot stellen. Für euch natürlich ganz blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immobiliensuche und die Zeit...

Antwort von ohno am 17.05.2020, 13:27 Uhr

Sie hat ja das Haus mit uns in Corona-Zeiten besichtigt und auch gesagt, dass es ihr egal ist, ob sie jetzt oder erst in 10 Jahren verkauft. Sie hat ihre Schäfchen im Trockenen, mehrere Immobilien. Aber sich einfach nicht melden ist keine Art, auch nicht in Corona-Zeiten. Es hätte einfach gereicht, zu sagen, dass sie den Verkauf erstmal stoppt. Einen Einzeiler. Keine große Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immobiliensuche und die Zeit...

Antwort von Okypete am 17.05.2020, 22:48 Uhr

Budget erhöhen...220 scheint mir doch etwas wenig für ein Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sanierungsbedürftig schreibt sie

Antwort von Ellert am 18.05.2020, 9:07 Uhr

da kann die Summe nochmals dazukommen
die 220 waren ja fürs nackte Haus...

Budget kann man auch nur erhöhen wenn man es sich leisten kann
mich fasziniert immer wie Familien so locker 500.000 für Häuser zahlen können mit normalen Berufen, 40 Jahre abzahlen wäre für mich keine Option gerade in den Niederzinszeiten die nicht ewig so bleiben

Aber ich würde eher in ein anderes Schulgebiet ziehen als in einer Wohnung noch 10 Jahre mich todzutreten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es keine Grundstücke zu kaufen bei Euch ?

Antwort von Möhrchen am 19.05.2020, 10:55 Uhr

Wie lange braucht ihr die Betreuung denn noch so dringend? Vielleicht würde es sich doch lohnen, den Radius zu erweitern...bis so ein Haus gekauft und man ggf. renoviert hat usw. vergehen ja noch mal einige Monate...wenn es dann erst in 1-2 Jahren was Passendes gibt, seid ihr vielleicht gar nicht mehr auf die Betreuung angewiesen oder der Wechsel zur weiterführenden Schule stehe dann eh an?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.