Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 18.05.2022, 9:58 Uhr

Indexklauseln in Mietverträgen

Sind die üblich, und wurde schon einmal jemandem auf diese Weise die Miete erhöht?

Indexklauseln sind Klauseln, in denen eine automatische Mieterhöhung an die Inflation gekoppelt wird (leicht vereinfacht).

 
5 Antworten:

Re: Indexklauseln in Mietverträgen

Antwort von Crivisa am 18.05.2022, 15:27 Uhr

Unser Mietvertrag sollte vor 3 Jahren
mit einer Indexmiete versehen werden bei Neueinzug in ein Haus. Ich habe dann verhandelt, dass ich das nicht möchte weil es für mich einer Staffelmiete gleich kommt und es wurde glücklicherweise gestrichen. Heute bin ich froh drum, denn wir hätten sicher die erste Erhöhung schon in den Händen gehalten.

Indexmietverträge gibt es immer mehr. Noch nicht hundertprozentig geläufig für alle, aber es wird mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indexklauseln in Mietverträgen

Antwort von daide am 18.05.2022, 20:02 Uhr

Hallo,
wir vermieten und überlegen, in unsere nächsten Mietverträge eine Index-Klausel aufzunehmen. „Gängig“ ist es wohl noch nicht überall, aber die Tendenz ist eindeutig steigend.
LG daide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indexklauseln in Mietverträgen

Antwort von mama von joshua am tab am 22.05.2022, 16:43 Uhr

Die Indexmiete ist weniger anzutreffen und hat Vor- und Nachteile.

Wir vermieten mit Indexklausel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indexklauseln in Mietverträgen

Antwort von Klene82 am 22.05.2022, 21:41 Uhr

Wir haben eine Wohnung vermietet mit dem Index.
Wohnung ist seit mehreren Jahren vermietet, haben die Klausel aber noch nie verwendet, auch wenn wir es hätten machen könnten.
Haben aber auch Glück mit den Mietern.

Du kannst bei der Index Miete festlegen in welchen Abständen erhöht wird... also das zb nur alle 3 Jahre angepasst werden kann.
Und sollte der Index zb nach drei Jahren niedriger sein und der Vermieter zieht die Klausel und weiß es nicht, geht die Miete meines Wissens nach unten.

Unser Mieterverein empfiehlt auch die Index Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Indexklauseln in Mietverträgen

Antwort von mama von joshua am tab am 23.05.2022, 15:28 Uhr

Die Indexmiete kann einmal pro Jahr erhöht werden und auch nur dann, wenn der Mietindex gestiegen ist. Ob man kedes Jahr erhöht oder nicht kann man selbst entscheiden.
Sinkt der Index ist der Mieter berechtigt, die Miete um die entsprechenden Indexpunkte zu mindern, dies muss aber aber auf schriftlichem Weg passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.