Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 21.01.2021, 9:12 Uhr

Post hat sich verlaufen

Ich habe Post für eine völlig andere Adresse bekommen. Normalerweise würde ich das der Briefträgerin mitgeben, aber den Brief hat nicht die Post verschickt, sondern die Nordsee Citipost - keine Ahnung, was das ist - sind hier weder in der City, noch an der Nordsee.

Was soll ich tun? Mir tut die Adressatin leid, vielleicht wartet sie auf den Brief. Es ist keine Firmenpost.

 
14 Antworten:

ich würde den öffnen

Antwort von Caot am 21.01.2021, 9:41 Uhr

und schauen was drin ist. Darf man zwar nicht, aber wenn du Gewissensbisse beim weg werfen hast, wäre das meine Lösung. Ist das denn Werbung - wirf es in den Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde den öffnen

Antwort von tonib am 21.01.2021, 9:58 Uhr

Nein, es ist ein Privatbrief, keine Werbung. Öffnen werde ich den auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder in den Briefkasten werfen

Antwort von mutti6 am 21.01.2021, 11:03 Uhr

Einfach wieder in den nächsten Citipost-Briefkasten werfen (hier hat man mir gesagt, geht auch in die normalen Briefkästen von der Post) und Irrläufer drauf schreiben, dann wir er nochmal zugestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde den öffnen

Antwort von Port am 21.01.2021, 11:05 Uhr

Wenn Du ein besseres Gefühl damit hast, klebe eine normale Briefmarke drauf und schmeiß ihn in den nächsten Briefkasten. Vielleicht mit Bleistift in klein geschrieben noch eine kurze persönliche Erklärung hinten auf den Brief. Gewissen beruhigt, ob es ankommt weiß kein Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Post hat sich verlaufen

Antwort von Daffy am 21.01.2021, 11:05 Uhr

- Bei Nordseepost anrufen
- Bei der Adressatin anrufen
- Post-It mit kurzer Erklärung auf den Brief, in einen größeren Umschlag stecken, ausreichend frankieren, in einen Briefkasten werfen. Dann wäre er morgen da.

Ich würde wohl Letzteres machen, außer es ist max. 10km entfernt - dann wäre es mir als Empfänger lieber, ich könnte den Brief abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Post hat sich verlaufen

Antwort von tonib am 21.01.2021, 12:39 Uhr

Danke für die vielen Tipps. Die Telefonnummern kenne ich nicht, und investigativ tätig werden wollte ich auch nicht. Nordsee Citipost-Briefkästen habe ich noch nie gesehen, sonst wäre das natürlich die beste Lösung.

Ich werde ihn in einen normalen Briefkasten werfen, wenn ich das nächste Mal das Haus verlasse (kann noch dauern) und wenn ich eine Briefmarke finde, werde ich eine draufkleben. Oder ich schau mal,ob ich den Brief direkt bei der Empfängerin einwerfe.

Aber ärgern tut es mich schon, Namen und Adresse ähneln meinen überhaupt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist es denn der gleiche Ort

Antwort von Ellert am 21.01.2021, 14:05 Uhr

dann würde ich es vermutlich hinbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Post hat sich verlaufen

Antwort von Tini_79 am 21.01.2021, 14:06 Uhr

Während du diesen Post getippt hast, hättest du doch 10x per Google Telefonnummer und Emailadresse der Citipost herausfinden können, oder wäre das zu investigativ gewesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Post hat sich verlaufen

Antwort von tonib am 21.01.2021, 14:54 Uhr

damit wäre es ja nicht getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es denn der gleiche Ort

Antwort von tonib am 21.01.2021, 14:55 Uhr

ja, ist es. Mache ich vermutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Post hat sich verlaufen

Antwort von lejaki am 21.01.2021, 18:59 Uhr

Wenn es der gleiche Ort ist und man dafür nicht 1h quer durch die Stadt gurken muss, würde ich es einfach beim Empfänger einwerfen, ist doch nett und bricht einem keinen Zacken aus der Krone.

Kommt das mit der Citipost num häufiger vor, würde ich da mal anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch

Antwort von Detektiv007 am 24.01.2021, 22:17 Uhr

Dann hätte der private Briefdienst den Brief wieder abholen müssen und richtig zustellen.

Wurde hier auch immer so gemacht, nur hier heißt es "Frankenbriefdienst"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Post hat sich verlaufen

Antwort von tonib am 24.01.2021, 22:29 Uhr

Ich habe es bei der richtigen Adresse eingeworfen, nett, wie ich bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht öffnen! Strafbar nach §202 StGB

Antwort von MenschPapa am 03.02.2021, 12:00 Uhr

Ich hätte im Internet nach der Empfängerin gesucht. Hätte ich sie dort nicht gefunden, hätte ich mich direkt an Nordsee Citipost gewandt und gesagt, dass man mir einen Brief zugestellt hat, der nicht für mich ist. Dann müssen die sich darum kümmern, dass er abgholt und korrekt zugestellt wird.

Öffnen auf keinen Fall! Dann verstoßen Sie gegen das Briefgeheimnis und machen sich nach §202 StGB strafbar, da es sich um einen verschlossenen Umschlag handelt, der durch Sie rechtswidrig geöffnet werden würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.