Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

anstrengender Sauger

Thema: anstrengender Sauger

Hallo ihr, ich bin auf der Suche nach einem Sauger, bei dem sich das Kind anstrengen muss. Bei meinem ersten Sohn verwendeten wir den Calma von Medela. Aber da die Pre etwas körniger als MuMi ist, geht die Membran schnell kaputt und der Sauger funktioniert nicht mehr richtig. Gibt es einen Sauger, der ähnlich ist? Ich dachte schon an den Avent mit dem kleinsten Loch. LG Bäumchen

von Bäumchen85 am 06.12.2015, 19:08



Antwort auf Beitrag von Bäumchen85

Huhu, Bei uns in der Klinik haben die vor rund 10 Jahren einen "kirsch" Sauger gegeben, wenn man nebenbei gestillt hatte. Damit das Kind sich nicht der Flasche zuwendet. Hat nicht funktioniert! Warum brauchst du denn einen anstrengenden sauger? Stillst du nebenbei noch? Willst du abstillen? Oder damit dein Kind nicht mehr trinkt als es hunger hat? Nicht vergessen: pre kann man so oft und so viel geben wie mumi auch! Ist nicht gefährlich oder so.

von kaycee am 07.12.2015, 04:38



Antwort auf Beitrag von Bäumchen85

Pre hat eigentlich die gleiche Konsistenz wie Mumilch. Ist das Wasser vielleicht zu kalt, dass sich das Pulver nicht richtig löst? Kenne einige, die neben Stillen mit Calma füttern, da hat noch niemand von der Problematik berichtet. Wir mussten am Anfang zufüttern, hatten Avent mit kleinstem Loch, Flasche immer waagerecht gehalten und eine fette Saugverwirrung. Die wir nur mit Stillberaterin wieder in den Griff bekommen haben. Ich würde nur Calma verwenden oder alternativ per Becher füttern, das lernen die Kleinen ganz schnell. Falls Deine Hebamme euch das nicht zeigen kann, gibt es auf Youtube Videos dazu. Becher z.B. von Medela.

von emilie.d. am 07.12.2015, 06:55



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Danke für eure Antworten! Ich stille nicht mehr. Das hat leider noch weniger geklappt als beim ersten Kind. Wir hatten beim Großen den Calma wegen der Mundmuskulatur. Die ist bei Nicht-Stillbabys ja oft nicht so gut. Wenn ich sehe wie deutlich er heute spricht, finde ich hat es es was gebracht. Kann aber auch nur Zufall sein. Nun hab ich beim Kleinen die Calmas wieder verwendet, dann aber festgestellt dass es rausläuft. Ich hab dann bei Medela abgerufen und gefragt. Die haben dann gesagt, dass die Pre minimal körniger ist als MuMi und die Membran des Calmas so kaputt geht. Also verwenden wir seit dem NUK. Nun glaube ich aber, dass der Kleine eine sehr schwache Zungebspannung hat. Er hat die Zunge, die ziemlich lang ist, von Anfang an immer wieder raushängen lassen. Das ist der Grund warum ich einen Sauger suche, bei dem er sich anstrengen muss.

von Bäumchen85 am 07.12.2015, 08:07



Antwort auf Beitrag von Bäumchen85

Vielleicht ist das der Unterschied, wenn man nur zufüttert, hat man den Calma ja nicht im Dauergebrauch. Ansonsten kann ich dann leider nicht helfen. Ich kenne zum Calma keine gleichwertige Alternative.

von emilie.d. am 07.12.2015, 08:26



Antwort auf Beitrag von Bäumchen85

Ich kann dir die NaturNah Sauger von Avent echt ans Herz legen. Mein Sohn trank ganz kurz aus den NUK Fläschchen, bei den Milchsaugern da schoß die Milch ja nur so raus, das ging gar nicht und sogar die S Sauger für den Tee waren im zu schnell. Mit den Avent Saugern ging es gut. Von Geburt an hatte wir einen 1 Loch Sauger und mit ungefähr 5 Monaten stellten wir dann auf 2 Loch Sauger um und nehmen die heute nicht (Jonas ist 18 Monate alt). Sich beim saugen anstrengen ist einfach gut für die Kaumuskulatur. LG gabi

von Gabi1981 am 10.12.2015, 18:44