Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Aptamil Pre

Thema: Aptamil Pre

Hallo, wir geben unseren Sohn die Flasche. Er hat im Krankenhaus Aptamil Pre bekommen und wir haben es so bei gehalten und ihm das zu Hause auch gefüttert. Er hat zwar Blähungen und Probleme mit dem Stuhl. Die wir im Griff bekommen haben, aber dennoch hab ich Abends immer noch das Gefühl das er sich sehr quält bis der Stuhl da ist. Meint ihr es könnte an dem Aptamil Pre liegen? Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Sohn auf ´Hipp Bio Combiotik Pre umzustellen, da ich im Internet gelesen haben, das es Stuhl auflockernd sei. Meint ihr das macht Sinn? Von den Inhaltsstoffen her ist das ja fast gleich wie das Aptamil Pre, da habe ich letztens schon im Drogeriemarkt sämtliche Babynahrungen verglichen. Bis jetzt bekommt er schon die Bigaia Tropfen, auf Anraten meiner Hebamme. Desweiteren bekommt er auch noch zwischendurch Kümmelzäpfchen und wir massieren seinen Bauch mit Bauchwohlsalbe. Außerdem machen wir jede Flasche mit Fencheltee fertig. Hatte letztens schon mit meiner Hebamme gesprochen, die hatte es verneint das es vom Aptamil kommen könnte und darauf hat sie uns die Bigaia Tropfen empfohlen. Es ist ja schon besser geworden, aber ich finde immer noch er quält sich doch sehr bis der Stuhl raus kommt sowie teilweise seine Pupse. Was meint ihr?

von strange1993 am 15.05.2015, 16:27



Antwort auf Beitrag von strange1993

Hallo, wie alt ist der Kleine denn, seit wann bekommt er Bigaia Tropfen und hast Du den Eindruck, dass der Fencheltee eine Besserung bringt? Aptamil Pre ist eine prebiotische Milch, die tendenziell weichen Stuhl macht und verdauungsfördernd ist. Wie ist denn der Stuhl des Kleinen und wie oft hat er Stuhlgang? Und sind eher die Blähungen das Problem oder eher der Stuhlgang? Hipp Comiotik Pre ist als einzige Nahrung sowohl prebiotisch als auch probiotisch und macht daher mit den weichsten Stuhl. Daher kann diese Milch bei Verstopfungsneigung eine gute Wahl sein. Wenn das Baby empfindlich ist und zu schmerzhaften Blähungen neigt, ist eine Kombination aus beiden Zusätzen nicht unbedingt ideal, da diese nich von allen Säuglingen gut vertragen werden. Falls er starke Beschwerden und festen Stuhl hat, wäre eine fläschchenweise Umstellung auf Hipp Combiotik Pre allerdings durchaus eine Option. Eine letzte Frage noch: Bekommt er Vitamin D Tabletten mit oder ohne Flour oder Vigantolöl? LG

von lanti am 15.05.2015, 18:17



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Lanti, der kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt. Die Bigaia Tropfen bekommt er seit 1,5 Woche und ich finde die wirken ganz gut. Da er sich meistens nur noch Abends quält, sowie gerade auch. Mit Bauchmassagen und viel Aufmerksamkeit konnten wir es ihm erträglich machen. Er macht meistens so 1 mal am Tag, manche Tage gar nicht dann erst am zweiten Tag. Ich glaube aber er hat gerade nur gemacht, weil ich Fieber gemessen hatte, aber wir mussten ihm dennoch den Bauch massieren. Der Stuhl war gerade wohl nicht fest, aber bis er raus kam.... Er drückt manchmal so unendlich lange, dass ich schon richtig mitleid bekomme. Sein Hauptproblem ist momentan wirklich nur der Stuhlgang. Da die Blähungen durch die Tropfen deutlich besser geworden sind. Hin und wieder hat er mal so eine mecker Phase wo er dann drückt und drückt und kurze Zeit später kommen die Pupse aber alle raus. Aber ich glaube, dass haben alle Babys mal. Die Vitamin D Tabletten bekommt er mit Flour.

von strange1993 am 15.05.2015, 19:46



Antwort auf Beitrag von strange1993

Dann erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt :) Dass Babys abends vermehrt unleidlich sind, hat auch oft mit Überreizung zu tun und nicht zwingend mit Bauchweh (auch wenn es so aussieht). Dagegen kann es helfen die Kleinen tagsüber viel zu tragen und Radio/TV/Besuche und andere reizintensive Situationen zu vermeiden. Zudem die Verdauung von Säuglingen zu Beginn noch sehr unreif, muss sich erstmal an die Verarbeitung von Nahrung gewöhnen und reift mit der Zeit zunehmend aus. Die Zeit spielt also für euch ;) Manche Babys vertragen auch das Flour in den Vitamin D Tabletten nicht und werden dadurch unruhig. Um dies herauszufinden ist es dann sinnvoll probeweise mal 2 Wochen lang Vigantoletten oder Vigantolöl (Vitamin D ohne Flour und später dann ggf flourhaltige Zahncreme) zu geben. Bigaia Tropfen helfen zwar nicht gegen akute Beschwerden, unterstützen aber langfrsitig gesehen den Aufbau der Darmflora. Daher könnt ihr diese ruhig weiter geben. Die Milch mit Fencheltee (sanfttes Heilmittel das sparsam und bei Bedarf eingesetzt werden sollte) zubereiten würde ich nur, wenn dadurch eine merkliche Besserung eintritt und auch eher nur 2-3 Fläschchen mit 1/4 Fencheltee (Babyfencheltee aus dem Teebeutel - nur kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser bzw. nicht mehr als 50 ml pro Flasche und insgesamt nicht mehr als 150 ml Fencheltee in 24 Std. - zu viele aetherische Öle können nämlich auch das Gegenteil bewirken. Wenn der Kleine sich mit dem Stuhlgang schwer tut und nicht sonderlich viele Blähungen hat, könnt ihr es wie gesagt einfach mal ein paar Tage mit Hipp Combiotik Pre (am ersten Tag 1 Fläschchen. am zweiten 2 usw.) probieren und schauen, wie es sich entwickelt. Versuch macht klug Kannst ja mal berichten, wenn Du magst... LG & ein schönes Wochenende

von lanti am 15.05.2015, 20:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für deine hilfreichen Antworten. Ich denke mal wir werden es einfach mal mit der Hipp Nahrung ausprobieren und dann mal schauen wie es sich verhält. =) Ich werde dir berichten wie es sich bei dem kleinen vertragen hat. Das der Darm nicht richtig ausgereift ist, weiß ich nur man macht sich doch irgendwie sorgen. ;)

von strange1993 am 15.05.2015, 20:58