Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Baby trinkt hauptsächlich im liegen!

Thema: Baby trinkt hauptsächlich im liegen!

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich stille grad ab weil mein kleiner (4Monate) seit der Geburt so schlecht trinkt und es immer schlimme wird.. Und ich habe festgestellt er trinkt von der Flasche fast genauso schlecht. Habt ihr eine Idee wie ich ihm die Flasche schmackhafter machen kann? Und das nächste Problem wenn ich ihn auf dem Schoß habe trinkt er nur ein paar Millimeter und wenn ich ihn dann auf die Couch lege trinkt er besser. Aber unterwegs kann ich ihn doch nicht irgendwo hinlegen. Hoffe ihr habt einen Rat.

von kleine1911 am 09.10.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von kleine1911

Hallo, nimmt er denn gut zu? Ansonsten ist das Trinkverhalten eigentlich kein Grund abzustillen - dann nimmt er sich ja, was er braucht. Der Wechsel von Brust zu Flasche ist eine große Umstellung. Zum einen schmeckt die Milch anders (es sei denn Du fütterst abgepumpte Muttermilch) und zum anderen ist die Trinktechnik an Brust und Flasche komplett verschieden. Das braucht Zeit und Geduld... Auch auf dem Schoß/Arm könntest Du ihn ja eine liegende Fütterungsposition einnehmen lassen. Ansonsten trinkt er unterwegs halt mal weniger und holt das zuhause auf. Wenn ihm die Lage Probleme macht, würde ich auch im Hinblick auf die Stillposition mal vom Osteopathen abklären lassen ob vielleicht eine Blockade vorliegt. LG

von lanti am 09.10.2013, 15:26



Antwort auf Beitrag von lanti

Ne deswegen still ja ab weil sein gewicht grenzwertig ist... Als ich gestillt habe hat er danach auch immer abgepumptes zusätzlich bekommen. Das hat er auch getrunken... Er macht nur Probleme wenn er mehr trinken soll... Hab ihn auf dem arm auch schon hingelegt aber da schreit er nur noch mehr... Im Moment macht er glaube ich aber hauptsächlich Probleme weil sich ein neuer schub anbahnt. Welche pre Nahrung empfielst du? Muss das ein spezieller osteopath sein? Kann das eine Blockade sein obwohl er ein paar Minuten in der Lage trinkt? Vielen dank für deine Antwort?

von kleine1911 am 09.10.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von kleine1911

Das mit dem Trinken kann auch nur eine Phase sein. Zuhause kannst Du das ja einfach so machen - im Liegen. Und wenn er unterwegs weniger/nichts trinkt, dann ist das eben zurzeit so - holt er das wie gesagt zuhause nach. Welche Milch die Beste ist, hängt davon ab, wie das Kind sie verträgt - denn das ist individuell ganz unterschiedlich. Welche Pre Nahrung bekommt er denn momentan und wie ist die Verdauung? Wenn ihr damit gut zurecht kommt, würde ich dabei bleiben. Falls er noch keine Pre Milch bekommt, würde ich es zB mal mit Hipp Bip Pre (nicht Combiotik) versuchen, da sie LCP enthält aber keine Pre- und Probiotika. Wenn ihr mit der derzeitigen Milch Probleme habt, hängt die Empfehlung für eine neue Milch davon ab, welcher er jetzt bekommt und welche Beschwerden er damit hat. Der Osteopath sollte am besten auf Kinder spezialisiert sein. Eine Blockade geht häufig mit vermehrtem Weinen, einer ausgeprägten Lieblingsseite oder einem abgeflachten Kopf einher - sprich das könnten zusätzliche Anzeichen sein.

von lanti am 09.10.2013, 18:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Wie muss denn der Stuhl aussehen bei Flaschenkindern? Heute war zweimal die windel richtig EXTREM voll und sehr sehr cremig und stinkend. Woran erkenne ich ob er die Nahrung gut verträgt... Blockade glaub ich fast nicht. Die Anzeichen hat er alle nicht und nachts trinkt er ja auch einwandfrei.

von kleine1911 am 09.10.2013, 21:26



Antwort auf Beitrag von kleine1911

Da gibt es keine Norm. Die Farbe kann gelblich, bräunlich etc. (grün ist nur bei HA Nahrung normal und deutet sonst auf ein Ungleichgewicht der Darmflora hin) sein und die Konsistenz sowohl flüssig als auch leicht geformt oder fester. Cermig ist also ok. Wenn der Geruch säuerlich ist, kann auch das auf eine Unverträglichkeit hinweisen. Diesbezüglich würde ich aber erstmal abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Die Verdauung muss sich erstmal auf die neue Milch einstellen. Wenn das Trinkverhalten nur tagsüber schwierig ist, ist es eher nur eine Phase bzw. ein Schub als auf eine Blockade. Das geht von selbst vorüber. In der Zwischenzeit kann es helfen in einer möglichst reizarmen Umgebung (kein Radio, TV oder Besuch, ggf. abgedunkelter Raum) zu füttern und/oder beim Füttern umher zu gehen.

von lanti am 10.10.2013, 10:10



Antwort auf Beitrag von lanti

Ein Schub ist es leider auch nicht. Geht ja schon seit der Geburt so mit der trinkerei. Hoffe einfach es wird dann besser wenn er brei bekommt... Dann also vielen vielen dank für deine antworten...

von kleine1911 am 10.10.2013, 10:25