Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Bauchweh? Falsche Milch?

Thema: Bauchweh? Falsche Milch?

Guten Abend. Unsere kleine Leia Marie ist am 16.11 geboren und nach einem bescheiden start " mit Krankenhaus Aufenthalt nach der Geburt länger als ihre Mama " ist sie seit 10 Tagen bei uns . Wir geben ihr Bebivita pre aber ich habe das Gefühl das sie das nicht verträgt. Sie schreit abends was irgendwann bei ihr so umschlägt das sie echt aggressiv wirkt. Erst nach dem sie abends mal etwas stuhl abgesetzt hat geht es ihr besser aber bis dahin ist es ein Kampf. Bauchmassage Fliegergriff und alles bringt kein Erfolg. Sie hat um KH andere Nahrung bekommen welche wurde uns nicht gesagt :( sie bekommt sab Simplex und begaia Tropfen. Was meint ihr zu welcher Milch können wir umsteigen um ihr Erleichterung zu verschaffen? Uns kommt das so vor als wenn sie die Milch nicht verträgt und deswegen Bauchweh bekommt solange sie kein Stuhl absetzt .

von Leia23 am 30.11.2023, 23:40



Antwort auf Beitrag von Leia23

Hallo, die meisten Erstlingsmütter wissen es nicht: Aber ALLE Säuglinge haben Koliken. Die einen mehr, die anderen weniger. Man nennt sie „Dreimonatskoliken“, weil sie etwa im Alter von drei Monaten weggehen. Der Grund für die Bauchweh (vor allem abends) ist, dass der Darm eines Säuglings noch nicht ausgereift ist bei der Geburt. Er reift erst in den ersten Lebensmonaten nach. Sab Simplex und ähnliche Mittel können das nicht beschleunigen, sie können daher die Schmerzen auch kaum beeinflussen. Meine Kinder hatten beide auch die Dreimonatskoliken, typisch sind Schmerzen und Weinen abends. Ich weiß, das ist schwer mit anzusehen, wenn die Mäuse so leiden. Aber was jetzt allein hilft, ist Gelassenheit. Trage dein Kind in Fliegerstellung (mit dem Bauch auf deinem linken Unterarm, die recht Hand hält seinen Rücken) herum, so können sich Blähungen lösen. Singe dabei leise oder summe eine ruhige Melodie vor. Verfalle jetzt vor allem nicht in Aktionismus. Wenn man anfängt, mit der Nahrung zu experimentieren, wird die Sache nur schlimmer, weil der Darm des Kindes sich ständig an neue Nahrungstypen und Zusammensetzungen anpassen muss, und das sorgt für vermehrte Koliken. Bleibe bei eurem Nahrungstyp. Die Bauchweh werden ungefähr im Alter von drei Monaten verschwinden. LG

von Astrid am 01.12.2023, 08:40



Antwort auf Beitrag von Leia23

Geht's der Kleinen schon besser ? Mein großer Sohn als Baby hat zu schnell die Milch getrunken das Jannik auch zu Koliken führen. Ich gabe ihn dann auch einfach im Fliegergriff getragen und mit ihm Fahrradfahren gemacht und das Bäuchlein massiert. Vielleicht hilft das ein wenig. Windsalbe soll auch helfen.

von Nikac am 08.01.2024, 22:45