Fläschchennahrung

Forum Fläschchennahrung

Bebivita und Verstopfung ?

Thema: Bebivita und Verstopfung ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor drei Wochen die Ernährung meiner 4,5 Mon. alten Tochter umgestellt von Aptamil Comfort auf Bebivita 1, weil es mit den Blähungen inzwischen gut ist und der grüne flüssige Stuhl mich echt nervte. Ich denke auch, auf Dauer ist das auch nicht gesund. Grundsätzlich verträgt sie Bebivita gut, allerdings ist es jetzt so, dass sie morgens beim Stuhlgang Probleme hat und weint, weil der so hart ist. Im laufe des Tages wird er dann immer weicher, also ist dann wieder richtig breiig. Jetzt bin ich total hin und hergerissen. Eigentlich will ich nicht nochmal umstellen, vor allem soll es ja in 2 Wochen auch mit Beikost losgehen. Ich tue schon Fencheltee mit in die Flasche, aber das hilft nicht. Komisch finde ich ja auch, dass das Problem nur morgens ist. Ich überlege, ob das am Wetter liegt, bzw. schläft sie seit einer woche von 22 bis 8 !!! Uhr morgens, fehlt ihr dann viell. Flüssigkeit? Wird der Kot deswegen so fest? Ich hoffe ich könnt mir helfen, danke...

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Es kann durchaus möglich sein, dass sie bei diesem Wetter mehr Flüssigkeit braucht. Normalerweise braucht ein Säugling der ausschließlich gestillt oder eine Anfangsnahrung bekommt, keine zusätzliche Flüssigkeit. Außer es besteht ein höherer Flüssigkeitsverlust z. B. bei Fieber oder Durchfall. Aber eben auch sehr heißes Wetter können ein Grund sein. Solange genug Pipi gemacht wird und der Stuhl okay ist, ist es eigentlich kein Problem. Aber in deinem Fall würde ich vielleicht schon versuchen, etwas zusätzlich Flüssigkeit anzubieten. Und nicht gleich aufgeben, es kann etwas dauern bis sich dein Kind daran gewöhnt hat. Und so lange würde ich dann auch mit der Beikost warten, denn die macht in der Regel des Stuhl ja auch nochmal fester.

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Also da es nur morgens ist und dann der Stuhl weicher wird tippe ich auch auf zu wenig Flüssigkeit... wir hatten den ganzen tag das Probelm mit Bebivita

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das blöde ist nur, sie nimmt keinen Tee oder Wasser. Sie lacht mich an und lässt den Tee aus dem Mund laufen. Ich überlege schon gesüßten Tee zu nehmen, was ich eigentlich nicht will, aber da stellt sich viell. die Frage was hier wichtiger ist. Oder ?

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Oder meint ihr, ich sollte viell. abends wieder Aptamil Comfort geben und ansonsten Bebivita? Aber auf Dauer sind zwei Nahrungen auch nicht das Wahre oder?

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Oder meint ihr, ich sollte viell. abends wieder Aptamil Comfort geben und ansonsten Bebivita? Aber auf Dauer sind zwei Nahrungen auch nicht das Wahre oder?

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also gesüßten Tee würde ich nicht nehmen. Was du auch versuchen kannst, ihr das Wasser oder den Tee mit einem Löffel in den Mund zu geben. Oder einen nassen Waschlappen zum nuckeln geben. Ansonsten einfach dran bleiben und immer und immer wieder anbieten. Ein letzte Idee, die aber nur machen würde, wenn wirklich gar nichts anderes Hilf, zwischendurch mal eine "Milchschorle" anbieten d. h. Milchpulver mit mehr Wasser als angegeben. Das wird auch bei Kindern empfohlen, die dringend Flüssigkeit benötigen, aber nichts anderes nehmen. Ob es wirklich was mit dem Milchpulver wechsel zu tun hat, weiß ich halt nicht oder ob es wirklich an der Hitze liegt. Hast du mal Bebivita Pre porbiert?

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Nein pre habe ich nicht probiert, weil nach Aptamil C. soll man die 1er geben, steht drauf. Daher gab ich auch gleich die 1. Bei pre hätte ich Angst, dass sie nicht satt wird und nicht mehr durchschläft. Oder soll ich ihr nur einmal am Tag pre geben? Das soll wohl auch helfen, hab ich hier gelesen?

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Dass man nach Aptamil Comfort die 1er geben soll, schreibt der Hersteller natürlich auf seine Packung ;-) Denn die nächst höhere Stufe wäre ja tatsächlich die 1er, da ja auch Comfort Stärke enthält. Ob dein Kind von der Pre satt wird oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Jetzt nur 1 mal am Tag Pre geben, würde ich nicht, ich denke, das eine mal bringt nichts. Eher vielleicht umgekehrt, den Tag über Pre und abends dann eine 1er. Was mir auch noch eingefallen ist: Aptamil ist ja PREbiotisch d. h. es sollte sich positiv auf die Darmschleimhaut und somit auf die Verdauung auswirken. Soweit ich weiß ist Bebivita weder PRE- noch PRObiotisch. Das kann auch ein Grund für die veränderte Verdauung deines Kindes sein. Wie gesagt, ich würde es jetzt erst einmal mit mehr Flüssigkeit probieren und wenn das nicht hilft, dann wieder auf Aptamil zurück gehen.

Mitglied inaktiv - 13.07.2010, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter hat auch von der Bebivita festen Stuhlgang bekommen, ich habe bei der 1er-Nahrung ein bisschen mehr Flüssigkeit rein gemacht, dann wurde es besser. Ich würde ihr die "1 Flasche" ein bisschen dünner geben, das sie dadurch mehr Flüssigkeit bekommt. LG

Mitglied inaktiv - 14.07.2010, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Verena, dass gleiche habe ich mir auch gedacht und mach das jetzt seit 2 Tagen. Funktioniert super. Bin total erleichtert. ;-)

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 10:57