Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommersonne777 am 16.04.2014, 18:45 Uhr

Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Hallo,

meine Tochter (19 Tage) bekommt abgepumpte Muttermilch und Bebivita Pre HA. Es klappte mit dem Stillen nicht (alles offen und blutig und Brustentzündung). Habe mich nun entschieden solange es gut klappt abzupumpen und den Rest zuzufüttern und bin glücklich mit der Lösung.

Tagsüber trinkt sie ca. alle 3 Stunden 120 ml. Nachts fangen die Probleme an. Sie trinkt nur 50-60 ml und hat dementsprechend nach 1,5 - 2 Stunden wieder Hunger. Glaube, dass dieser kurze Abstand der Grund dafür ist, dass sie nachts arg mit Blähungen zu kämpfen hat. Sie ist fast durchgehen am drücken.

Rühre das Milchfläschen schon mit Fencheltee an und mische Espumisan Tropfen hinzu. Zudem lege ich ihr ein Körnerkissen auf den Bauch.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Merke übrigens keinen Unterschied, ob sie jetzt Muttermilch oder Milchpulver bekommt.

 
6 Antworten:

Re: Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Antwort von lanti am 16.04.2014, 20:42 Uhr

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Wenn die Beschwerden sowohl mit Muttermilch als auch mit Pre Nahrung auftreten, aber nur nachts, dürfte ja nicht die Milch die Ursache sein und auch nicht das Wasser (kalkhaltig) oder die Flasche.

Man muss allerdings auch bedenken, dass die Verdauung der Kleinen noch sehr unreif ist und sich erstmal einpendeln muss - vor allem auch bei einem Nahrungswechsel bzw. zwei Nahrungen.

Hast Du den Eindruck, dass Fencheltee eine Besserung bringt? Wenn ja, würde ich 2-3 Fläschchen pro Tag mit 1/4 Fencheltee (aus dem Beutel und nur kurz ziehen lassen) und 3/4 Wasser zubereiten (zuviel dieses sanften Heilmittels kann auch ins Gegenteil umschlagen). Wenn der Tee keine nennenswerte Linderung bringt, würde ich ihn daher auch weg lassen.

Wurde die Kliene per Kaiserschnitt geboren oder bekommt sie D-Flouretten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Antwort von sommersonne777 am 17.04.2014, 6:57 Uhr

Meine Tochter wurde per natürlicher Geburt geboren innerhalb von 4 Stunden. Ich habe aber während der Geburt Antibiotika bekommen. Ob es hieran liegt?

D Fluretten bekommt sie. Sogar meistens gegen Abend. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde diese nun mal morgens geben und gucken, ob sie dann tagsüber Beschwerden hat.

Sie hatte gestern Abend aber einmal die Pampers richtig voll. Seitdem ist es etwas besser. Auch stinken ihre Pupse seitdem nicht mehr. Der Stuhlgang an sich riecht aber schon heftig. Das war bei meinem Sohn nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Antwort von lanti am 17.04.2014, 8:34 Uhr

Bei per Kaiserschnitt geborenen Kindern ist schon mal die Darmflora im Ungleichgewicht. Ebenso kann es bei Gabe von Antibiotika während der Schwangerschaft sein.

Manche Babys reagieren auf Flour in den Vitamin D Tabeltten mit Unruhe und/oder Bauchweh. Dann sind Vitgantoletten (nur Vitamin D ohne Flour) oder Vigantolöl besser geeignet. Um das auszuschließen würde ich mal 2 Wochen kein Flour geben und nur Vitamin D geben.

Wenn der Stuhl grünlich ist, ist das übrigens bei eine HA Nahrung normal und durch die Aufspaltung des Kuhmilcheiweißes zur Allergieprophylaxe bedingt. Besteht bei euch eine erhöhte Allergiegefährdung (hat einer der Eltern Allergien insbesondere Heuschnupfen)? Falls nicht, kannst Du auch eine normale Pre Milch geben.

Stinkende Pupse sind nicht schlimm und deuten oft auf baldigen Stuhlgang hin. Übel und säuerlich riechender Stuhl deutet hingegen auf ein Ungleichgewicht der Darmflora hin. Allerdings muss sich die Verdauung bei einem so kleinen Wurm noch serh unreif ist und sich wie gesagt auch erstmal einpendeln muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blähungen (Baby 19 Tage) - Nachts nur geringe Trinkmenge und kurze Abstände

Antwort von sommersonne777 am 17.04.2014, 14:54 Uhr

Ja, laut Allergietest reagiere ich auf etliche Pollen und Hausstaub. Zum Glück merke ich es nur leicht.

Bei meinem Sohn wusste ich von der HA nicht soviel. Meine Hebamme gab mir eine Probe von Hipp und daher hatte es sich mit der HA Nahrung erledigt. Zum Glück hat er keine Allergien und ist auch so kaum krank.

Beim meinem Sohn hatten wir etliche Marken durch und nur mit Bebivita hatte er weder Blähungen noch Verstopfungen. Daher sind wir bei meiner Tochter auch damit angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es liegt anscheinend an den D-Fluoeretten. Danke.

Antwort von sommersonne777 am 18.04.2014, 13:47 Uhr

Ich habe gestern keine D-Fluoeretten gegeben und sie hatte keine Probleme. Hat viel besser getrunken und auch nachts die normale Menge getrunken und somit hatte sie einen Abstand von 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten.

Werde ihr jetzt keine geben und nächste Woche mal beim Kinderarzt anrufen. Wahrscheinlich hat der aber Urlaub. Wäre es schlimm, wenn sie zwei Wochen kein Vitamin D bekommt? Habe am 2.5. eh einen Termin zur U 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es liegt anscheinend an den D-Fluoeretten. Danke.

Antwort von lanti am 18.04.2014, 15:12 Uhr

Prima, dass sie Ursache gefunden und die Beschwerden behoben sind.

Ob es schlimm ist, wenn sie 2 Wochen kein Vitamin D bekommt, ist relativ. Wir haben früher gar keins bekommen - jetzt wird die tägliche Gabe empfohlen...

Du würdest das Rezept auch beim Vertretungsarzt bekommen oder könntest Vigantoletten (Vitamin D ohen Flour) selbst in der Apotheke besorgen und Dir dann anschl. mit dem Rezept von der Krankenkasse erstatten lassen.

Leider sind Vigantoletten 500 iE zurzeit leider oft nicht lieferbar. Alternativ kannst Du Vigantolöl verwenden oder Vigantoletten 1000 iE nehmen und diese dann teilen - also täglich eine halbe Tablette ins Fläschchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Alete stellt Produktion von Säuglingsmilch ein??? und ist die Trinkmenge noch ok

Hallo ihr Lieben! Meine Zwillis sind zwar schon gut 20 Monate alt, haben aber noch grossen Milchhunger. Seit ca 9 Monaten bekommen sie die Altete Pre Anfangsmilch. Jetzt habe ich in einer Zwillingsgruppe gelesen, dass Alete wg schlechter Umsatzzahlen die Produktion von ...

von wilma1077 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen 4 Monate

Hallo! Ich würde gerne mal etwas vergleichen und wissen wieviel eure Babys so trinken? Unser ist 4 Monate und schafft nur so ugf 600ml am Tag. Er hat sich lange nicht gesteigert und nun mache ich mir etwas Gedanken ob er mit der Menge überhaupt noch weiter gut zunehmen ...

von Steffi1110 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo zusammen, ich soll meinen Sohn (7 wochen alt) laut Kinderarzt wenn er seine Flasche bekommt nur 95 ml geben nur damit ist mein kleiner nicht mit Einverstanden er will einfach mehr. Die Frage von mir soll ich das vom Kinderarzt angeordnete ignorieren und ihn einfach eine ...

von Leandra220509 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, Nico wird morgen vier Wochrn alt. Füttern tun wir Beba pro per nachdem er die Humana pre nicht so gut vertragen hat. Er macht bei jeder Flasche die 100ml komplett leer. Ich würde jetzt ja 120ml Flaschen machen, aber die Hebamme meint das wäre zuviel für das Alter. ...

von SinaGregor 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Evtl Nahrung umstellen wg Trinkmenge und Aufstoßen

Hallo, mein kleiner ist knapp 7 Wochen alt. Von Geburt an füttere ich Aptamil1 Er trinkt zw. 70 und 100 ml. ca alle 2-3 Stunden auch nachts. Nach fast jeder Flasche macht er sich steif und schreit. Bin mir nicht sicher ob es Bauchweh ist oder nicht. Er pupst tagsüber auch ...

von Gizmo76 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Update grosse Trinkmenge

Hallo, zum Glück hat sichs momentan wieder eingependelt und er trinkt jetzt 5 mal 200 ml. Das passt doch oder? Da macht es doch auch nichts aus wenn er einmal eine sechste Flasche möchte und er auf 1200 ml kommt.? Nun was anderes. Bin ja bei pre gebliebenen da die 1er auch ...

von gelini12 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Grosse Trinkmengen!!!

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 18 Wochen alt und braucht seit 2 Wochen immer mehr Premilch. Vorher hatten wir Trinkabstande von 3-4 Stunden am Tag und auch mal bis zu 8 in der Nacht. Jetzt schafft er tags gerade mal 2, 5 bis 3 Stunden und nachts kaum mehr als 4. Er ...

von gelini12 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge für 3 Wochen altes Baby

Hallöchen, ich bin seit kurzem Mutter und derzeit etwas irritiert über die richtige Menge und den richten Abstand zwischen den Fläschchenmahlzeiten. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, füttere ich pre-HA-Nahrung (6 Fläschchen/Tag). Derzeit trinkt meine kleine Maus ...

von Lene171 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen Zwillinge 16 Monate, sorry lang!

Hallo ihr lieben! Meine Zwillingsmädchen sind inzwischen gut 16 Monate alt und trinken meiner Meinung nach noch ziemlich viel Milch. Sie sind tagsüber sehr aktiv und vergessen darüber meist das Essen. Ich biete zwar immer wieder Obst, Dinkelstange oder ein Hörnchen an, aber ...

von wilma1077 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

sorgen wegen trinkmenge:-(

Hi zusammen, ich weiß ja, Babys nehmen sich was sie brauchen... Aber sorgen mache ich mir immer wieder mal. Emma ist 5 Monate, trinkt schon immer kleine Mengen, mal mehr mal weniger und meldet sich selten lautstark wegen Hunger. Sie schläft sehr viel. Letzte Nacht 14 Stunden, ...

von Märchenmond81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.